Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: JazzyM am 02.02.2006 16:24

THEMA:  EkSteuer bei 3 involvierten Staaten
Liebes Forum, ich verhandle gerade einen neuen Job, bei dem folgende Gegebenheiten bestehen: Ausland A: hier hat das Unternehmen seine Zentrale, und dort wird der Großteil meines Gehalts ausgezahlt. Es handelt sich um ein EU Land mit bestehendem DBA mit Österreich. Die Steuersätze sind einige Prozentpunkte unter den österreichischen. Ausland B: dorthin werde ich entsandt und werde auch mit meiner Frau dort einen Hausstand gründen. Ich bekomme dort ein kleines (ortsübliches) Gehalt. Es ist kein EU Staat und es existiert kein DBA mit Österreich. Zwischen Ausland A und B besteht ein DBA. Wir würden gern weiterhin einen Zweitwohnsitz in Österreich unterhalten, uns aber weniger als 70 Tage im Jahr in Österreich aufhalten. Besonders die Tatsache, den Hauptteil meines Gehalts in einem Land zu beziehen, in dem ich weder arbeite noch wohne, macht die Sache für mich schwierig einzuordnen. Wo bin ich steuerpflichtig? Gibt es für mich Gestaltungsspielräume? Macht die Frage des Wohnsitzes in Österreich einen Unterschied? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Verfasst von: tommyK am 02.02.2006 16:24

THEMA:  Re: EkSteuer bei 3 involvierten Staaten
Hallo! Ich bin zwar kein Steuerberater, doch würde ich den Fall folgendermaßen sehen: Da keine konkreten Staaten genannt sind, muss ich das OECD Musterabkommen heranziehen, welches von den einzelnen DBAs allerdings abweichen kann!!! Demnach würde meiner Meinung nach das Gehalt, das von Staat A ausbezahlt wird, nur in Staat B besteuert werden (Art. 15 OECD Musterabkommen). In Österreich würden Sie nicht der unbeschränkten Steuerpflicht unterliegen, wenn Sie sich in Ö weniger als 70 Tage aufhalten und ein Verzeichnis darüber geführt wird. Für eine genauere Aussage wird man sich aber das spezielle Abkommen zwischen den beiden Staaten ansehen müssen. lg, tommyK
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.12.165.68 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.