Verfasst von:
murki73 am
31.01.2006 11:31
|
|
THEMA: Tagesdiäten |
guten tag,
ist es richtig, dass mir mein dienstnehmer nur 12x volle tagesdiäten (euro 26,40) und danach nur euro 13,20 bezahlen kann, da ich ansonsten im zuge der arbeitnehmerveranlagung steuer nachbezahlen muss??
besten dank für ihre antwort |
|
|
Verfasst von:
betty am
31.01.2006 11:31
|
|
THEMA: Re: Tagesdiäten |
Hallo!
Ich bin zwar keine Steuerberaterin, nur Buchhalterin/Lohnverrechnerin, aber das, was der AG (Arbeitgeber) sagt, ist nicht war. Die Diäten, beziehungsweise wie im Bau genant wird "grosse Trennung" ist steuerfrei und demnach hat nichts mit dem Einkommen zu tun, bei welcher Höhe wiederum die Arbeitnehmerveranlagerung zu einsetzen wäre, wobei ausgebend die familiäre Zustand zu btrachten ist. Hier ein Link:http://www.bmf.gv.at/service/formulare/steuern/auswahl/_start.htm?FNR=L1
Da kann es genau nachgelesen werden. In Ihrer Stelle würde ich zu für Sie zuständige AK (Kammer für Arbeiter) gehen, wenn die Beträge von dem AG nicht bezahlt werden. Die Beratung und Eintreibung ist kostenlos, aber Vorsicht, wegen Anzeige, denn so wird es betrachtet, ist Ihr Arbeitsstelle im Gefahr!
Mit freundlichen Grüssen: B-A Gerger |
|
|
Verfasst von:
Richard Ensbacher am
16.07.2010 12:21
|
|
Hallo,
ich habe eine ähnliche Frage. Ich war vor kurzem für meine Firma inkl. meines Chefs auf Dienstreise wie folgt:
Von Wien nach Linz (Vororteinsatz bei Kunde1) Von Linz nach Innsbruck über großes deutsche Eck (Vororteinsatz bei Kunde2 am nächsten Arbeitstag - übernachtung im Hotel bezahlt vom Kunden)
Mir wurden an beiden Tagen die komplette Verpflegung gezahlt.
Die Steuerberatung meiner Chefs meinte, da mir die Verpflegung und alles gezahlt wurde, werden für beide Tage nur die hälfte der Tagesdiäten bezahlt.
Ist das richtig?!?
|
|
|
Verfasst von:
nemeth franz am
09.02.2011 20:59
|
|
Ich bin lkw fahrer krieg pro tag diäten bezahlt wie kann ich die bei der arbeitnehmer veranlagung geldent machen |
|
|
|