Verfasst von:
Sabine Pichler am
03.01.2006 11:14
|
|
THEMA: Welches Dienstverhältnis für 2ten Job |
Ich bin mit 38,5h/Woche als Angestellte im Büro beschäftigt (14x€ 1600,-- netto).
Nun arbeite ich zusätzlich als Rezeptionistin in einem Fitness-Studio für 19h/Woche (480,-- netto).
Das Studio würde mich sowohl als Angestellte (Teilzeit mit 14en Gehälter), als freier Dienstnehmer oder als Geringfügig anmelden. Die Entscheidung liegt bei mir.
Welches Dienstverhältnis ist steuerlich (Lohnsteuer !!!) am günstigsten ???
Danke für die Tipps |
|
|
Verfasst von:
ÖSV Österr. Steuerverein am
|
|
|
Verfasst von:
ÖSV Österr. Steuerverein am
|
|
THEMA: Re: Welches Dienstverhältnis für 2ten Job |
Nur aus Sicht der Lohnsteuer / Einkommensteuer wäre eigentlich ein Angestelltenverhältnis günstiger, da hier die Sonderzahlungen begünstigt versteuert werden. Allerdings wird dieser Vorteil durch die höhere Belastung aus Sozialversicherungsbeiträgen und Lohnnebenkosten wieder ausgeglichen - zumindest soweit der Arbeitgeber / Auftraggeber diese Mehrbelastungen "einkalkuliert".
Von manchen Leuten wird auch dem freien Dienstnehmer der Vorzug gegeben, da sie so beim Finanzamt als Selbständige behandelt werden und sie glauben, dass sie so mehr an Absetzposten unterbringen können. Allerdings kippt das Finanzamt auch gerne freie Dienstverträge (fehlendes Unternehmerrisiko...), dies ist aber mehr das Risiko Ihres Auftraggebers.
Eine geringfügige Beschäftigung gibt es sowohl beim freien Dienstnehmer als auch beim Angestellten. Der wesentliche Unterschied ist, dass Sie selbst ihre Arbeitnehmeranteile zur Sozialversicherung nach Jahresende nachzahlen müssen.
Sie sollten auf jeden Fall nachrechnen und im Zweifel sollten Sie sich vielleicht für das Angestelltenverhältnis entscheiden (arbeitsrechtlicher Schutz ua.).
Mit freundlichen Grüßen
AM ÖSV Steuerberater
Kostenlose Erstberatung für Selbständige beim ÖSV
Taegliche Steuernews unter
http://www.steuermonitor.at
|
|
|
|