Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sabine Pichler am 03.01.2006 11:14

THEMA:  Welches Dienstverhältnis für 2ten Job
Ich bin mit 38,5h/Woche als Angestellte im Büro beschäftigt (14x€ 1600,-- netto). Nun arbeite ich zusätzlich als Rezeptionistin in einem Fitness-Studio für 19h/Woche (480,-- netto). Das Studio würde mich sowohl als Angestellte (Teilzeit mit 14en Gehälter), als freier Dienstnehmer oder als Geringfügig anmelden. Die Entscheidung liegt bei mir. Welches Dienstverhältnis ist steuerlich (Lohnsteuer !!!) am günstigsten ??? Danke für die Tipps
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 03.01.2006 11:14

THEMA:  Re: Welches Dienstverhältnis für 2ten Job
480,- netto oder geringfuegig? Wie wird denn die Differenz ausbezahlt?
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 03.01.2006 11:14

THEMA:  Re: Welches Dienstverhältnis für 2ten Job
Nur aus Sicht der Lohnsteuer / Einkommensteuer wäre eigentlich ein Angestelltenverhältnis günstiger, da hier die Sonderzahlungen begünstigt versteuert werden. Allerdings wird dieser Vorteil durch die höhere Belastung aus Sozialversicherungsbeiträgen und Lohnnebenkosten wieder ausgeglichen - zumindest soweit der Arbeitgeber / Auftraggeber diese Mehrbelastungen "einkalkuliert". Von manchen Leuten wird auch dem freien Dienstnehmer der Vorzug gegeben, da sie so beim Finanzamt als Selbständige behandelt werden und sie glauben, dass sie so mehr an Absetzposten unterbringen können. Allerdings kippt das Finanzamt auch gerne freie Dienstverträge (fehlendes Unternehmerrisiko...), dies ist aber mehr das Risiko Ihres Auftraggebers. Eine geringfügige Beschäftigung gibt es sowohl beim freien Dienstnehmer als auch beim Angestellten. Der wesentliche Unterschied ist, dass Sie selbst ihre Arbeitnehmeranteile zur Sozialversicherung nach Jahresende nachzahlen müssen. Sie sollten auf jeden Fall nachrechnen und im Zweifel sollten Sie sich vielleicht für das Angestelltenverhältnis entscheiden (arbeitsrechtlicher Schutz ua.). Mit freundlichen Grüßen AM ÖSV Steuerberater Kostenlose Erstberatung für Selbständige beim ÖSV Taegliche Steuernews unter http://www.steuermonitor.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.145.168.68 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.