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Verfasst von: Sebastian R. am 30.11.2005 14:14
 


THEMA:  Rechnungen per E-Mail
Hallo! Ein Lieferant von mir möchte mir Rechnungen in Zukunft nur noch per E-Mail (digital signiert) im Sinne des USTG stellen. Mein Problem dabei: ich kann relativ einfach Papier 7 Jahre lang bei mir im Keller aufheben - doch wer hat schonmal 7 Jahre lang eine digial signierte Mail aufgehoben? Ich möchte also eigentlich lieber die Papierform. Muss ich zustimmen die Rechnungen in Zukunft per E-Mail zu erhalten - oder kann ich auch verlangen weiterhin die Papierform zu bekommen. Danke und liebe Grüße an alle Forumsteilnehmer! Sebastian Röthler
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 30.11.2005 14:14
 


THEMA:  Re: Rechnungen per E-Mail
§ 11 (2) Umsatzsteuergesetz: ...... Als Rechnung gilt auch eine auf elektronischem Weg übermittelte Rechnung, sofern der Empfänger zustimmt... Der Bundesminister für Finanzen bestimmt mit Verordnung die Anforderungen, bei deren Vorliegen diese Voraussetzungen erfüllt sind... Details in den Umsatzsteuerrichtlinien https://www.bmf.gv.at/Steuer/Umsatzsteuer/Erlsse/UStR-elektronische_Rechnung0705.pdf Mit freundlichen Grüßen AM ÖSV Steuerberater Kostenlose Erstberatung für Selbständige beim ÖSV Taegliche Steuernews unter http://www.steuermonitor.at
Verfasst von: Jutta Rapp am 30.11.2005 14:14
 


THEMA:  Re: Rechnungen per E-Mail
Sie können Ihre Rechnungen auch in Zukunft auf Papier verlangen und müssen daher dem Vorschlag Ihres Lieferanten nicht zustimmen. Liebe Grüße Jutta Rapp
Verfasst von: Sebastian R. am 30.11.2005 14:14
 


THEMA:  Re: Rechnungen per E-Mail
DANKE für die raschen und wie immer kompetenten Antworten! lg Sebastian Röthler
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