Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Markus P am 09.09.2005 05:15

THEMA:  Verstecktes Angestelltenverhältnis?
Ich bin seit 1998 für ein IT Unternehmen auf selbständiger Basis tätig. Als Geschäftsführer einer Kommanditerwerbsgesellschaft bin seit 1998 GSVG versichert. Nachdem ich seit 1998 in einer Führungsposition (Abteilungsleitung) bei einem meiner Kunden tätig bin, habe ich dort unter anderem auch Mitarbeiterverantwortung in der Linie und bin dort quasi in der Organisation "verankert". Nun sprach mich mein Kunde darauf an, daß er mich anstellen muß, weil sich diese Form der Zusammenarbeit um ein verstecktes Dienstverhältnis handelt und für meinen Kunden eine Nachzahlung an die Sozialversicherung entstehen könnte. Stimmt das aus Ihrer Sicht, ich zahle ja GSVG Beiträge seit Anbeginn meiner Selbständigkeit? Vielen Dank im voraus für eine Antwort Markus p
Verfasst von: Karl am 09.09.2005 05:15

THEMA:  Re: Verstecktes Angestelltenverhältnis?
ja, das stimmt.
Verfasst von: karin witz am 30.07.2015 10:09

THEMA:  Verstecktes Angestelltenverhältnis?

guten tag, ich bin für ein MLM unternehmen tätig, auf selbständiger und provisions-basis. nun musste ich, zum erreichen einer top-position, die ich mir erarbeitet habe, einen passus unterschreiben, dass ich für kein anderes network unternehmen arbeiten darf. zu diesem zeitpunkt war für mich aber noch nicht klar, dass ich von diesem einkommen nicht allein leben kann. ich habe meinen job inzwischen gekündigt.

ich habe nun mit einem 2. network begonnen , das gut dazupasst, jetzt droht die firma , man würde mir meine provisionen nicht mehr auszahlen, weil ich angeblkich partner abwerbe, was nicht stimmt.

ist diese form der beschränkung überhaupt korrekt und ist das  ein verstecktes angestelltenverhältnis???

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.144.40.90 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.