Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Florian Vögl am 09.07.2005 16:28
 


THEMA:  Absetzung der AFA
Hallo! Ich wollte fragen wie die Absetzung der AFA bei einer Mietwohung erfolgt. bsp. ich kaufe eine Wohung zu 70000.-Euro zusätzlich zahle ich für die küche 2000Euro. Laut dem FA kann ich einen bestimmten anteil von der Wohnung absetzen. in einem Beispiel das ich gelesen habe wurden 84% genannt. (da Grundanteil keinen wertverlust hat) d.H. ich könnte 882euro für die Wohung und 200 euro für die Küche (1/10) jährlich geltend machen. Da ich die Wohung Brutto kaufe muss ich ja auch die MWST nicht in der Miete mitrechnen. Meine Frage nun. Muss ich den Mietvertrag dem FA vorlegen damit ich die AFA abschreiben kann? und wie wird die verrechnet? wird die steuervergütend angerechnet? Vielen Dank Florian V.
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 09.07.2005 16:28
 


THEMA:  Re: Absetzung der AFA
Sie müssen den Mietvertrag nicht dem Finanzamt für die Berechnung der Afa vorlegen. Er muß nur vergebührt werden. Wenn Sie jährlich weniger als € 22.000,-- einnehmen, dann brauchen Sie keine Umsatzsteuer von Ihren Mieteinnahmen abführen, aber Sie können sich auch keine Vorsteuer zurückholen. Allerdings könnten Sie freiwillig Umsatzsteuer berechnen, dann bekommen Sie auch die Vorsteuer zurück.Ob sich das auszahlt, müsste man in einem Beratungsgespräch berechnen. www.steuerberatung-weiss.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.14.248.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.