Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: senava am 04.07.2005 16:42
 


THEMA:  HILFE ! Steuerfrage
Hallo Boardler, ich war bis zum 30.06.2005 als Arbeitnehmer tätig und werde mich ab dem 15.07.2005 selbstständig machen. Nachdem ich einiges gelesen habe, würde es in meinem Fall sinn machen, alle mögliche Ausgaben für 2006 noch dieses Jahr zu tätigen, um die Lohnsteuer, die ich im ersten Halbjahr 2005 bezahlt habe, sowie alle Lohnsteuer aus 2004 zurückzubekommen. Habe ich das richtig verstanden? vielen Dank im voraus. MfG
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 04.07.2005 16:42
 


THEMA:  Re: HILFE ! Steuerfrage
Sie sollten für die Zukunft eine einigermassen ausgeglichene Verteilung des steuerlichen Einkommens anstreben, also nicht etwa in einem Jahr einen Verlust und dann wieder über EUR 70.000,-- Gewinn. Dabei ist auf die Progressionsstufen im Steuertarif abzustellen: 10.000 bis 25.000... 38,333% 25.000 bis 51.000... 43,596% darüber... 50% (also in etwa 40% zwischen 10.000 und 51.000) D.h. auf jeden Fall sollte 2005 ein Einkommen von etwa EUR 10.000,-- übrig bleiben, dafür zahlen Sie genauso 0,-- wie für 0,- Einkommen und Sie haben durch eine übertriebene Vorziehung von Ausgaben nicht unnütz Abschreibmöglichkeiten für die Folgejahre verplempert. Es sei denn, Sie wollten auch die Sozialversicherung in der GSVG vermeiden, was aber in der Regel nicht so geschickt ist. Wenn Sie sehr gute und vor allem auch sichere Gewinnprognosen für die Folgejahre haben, dann wäre für 2005 auch die nächste Progressionsstufe bei EUR 25.000,-- noch interessant. Zwischen 43,596% und 50% ist dann nicht mehr soviel Unterschied, vor allem wird die Differenz durch die Zinsersparnis einer späteren Steuerzahlung noch weiter verringert. Mit freundlichen Grüßen A2M ÖSV Steuerberater Kostenlose Erstberatung für Selbständige beim ÖSV Taegliche Steuernews unter http://www.steuermonitor.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 13.59.106.174 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.