Verfasst von:
Meier am
16.06.2005 12:33
|
|
THEMA: Mieteinkünfte im Ausland |
Ich hoffe Sie können mir bei folgender Frage helfen: Mein Hauptwohnsitz befindet sich in München, ich besitze jedoch eine Eigentumswohnung in Österreich, welche ich seit Sept. 2002 vermietet habe. Nun will das Finanzamt in München den Nachweis über meine österr. Steuerbescheide aus den Jahren 2002-2004, ich habe jedoch nie eine Steuererklärung in Österreich abgegeben (da ich dort ja auch ansonsten kein Einkommen habe), da ich immer der Meinung war, die Einkünfte werden hier in Deutschland verrechnet (hier habe ich die Einkünfte ja auch gemeldet). Was bzw. welche Formulare und welche Unterlagen muss ich nun in Österreich nachreichen? Bei welcher Behörde? Was für Steuern (Höhe) fallen dann für mich in Österreich an?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
B. Meier |
|
|
Verfasst von:
Mag.Veronika Weiß am
16.06.2005 12:33
|
|
THEMA: Re: Mieteinkünfte im Ausland |
Einkünfte aus Vermietung sind immer dort zu versteuern, wo sich das Grundstück befindet.
Sie müssen in Österreich eine Einkommensteuererklärung für beschränkt Steuerpflichtige bei dem Finanzamt abgeben, welches für den Lageort zuständig ist. Möglicherweise auch eine Umsatzsteuererklärung. |
|
|
|