Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Volker am 08.06.2005 04:45

THEMA:  Richtiger Einspruch
Hallo, ich bin Ende 2002 mit meiner damaligen Freundin wegen Schwangerschaft zusammengezogen. Im Juni 2003, als unser Sohn auf die Welt kam, haben wir uns beide (was wir vorher nicht gemacht hatte) in dieser Wohnung mit Wohnsitz gemeldet, meine Partnerin mit Haupt-, ich selbst mit Nebenwohnsitz. Im November 2003 haben wir schliesslich geheiratet. Für das Jahr 2003 habe ich in Folge den Alleinverdienerabsetzbetrag (364,- €) geltend machen wollen, was zu Beginn auch akzeptiert wurde, schliesslich waren wir länger als 6 Monate in einer Partnerschaft mit gemeinsamen Wohnsitz (wenngleich auch einmal Haupt-, einmal Nebenwohnsitz). Nun kam vor ein paar Tagen eine Korrektur des Bescheides von 2003, wonach ich die 364,- € zurückzuzahlen hätte, da die Voraussetzung, 6 Monate verheiratet, nicht zuträfen (6 Monate verheiratet und vom Ehepartner nicht dauernd getrennt lebend). Bei der Online-Übermittlung meiner Veranlagunf stand allerdings nichts von der Verpflichtung, dass man verheiratet sein muss, es hiess "(Ehe-)Partnerschaft", und so steht es auch heute noch da. Dauernd getrennt leben tun wir auch nicht ... wie muss ich hier einen Einspruch formulieren, um einigermassen die richtigen Worte zu finden? Bisher waren mir derartige Dinge erspart geblieben? Danke! Volker
Verfasst von: Jutta Rapp am 08.06.2005 04:45

THEMA:  Re: Richtiger Einspruch
Unter http://www.steuerverein.at/hilfsmittel/finanzamt_schreiben.htm finden Sie Muster für Berufungen. www.steuerberater-rapp.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.197 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.