Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: bettina matulla am 22.04.2005 09:19

THEMA:  wohnungskauf-absetzbarkeit
kann ich eine wohnung, die ich kaufen möchte(etwa 90.000 euro) absetzen, wenn ich sie als ordination (ärztin) plane zu verwenden? in welcher höhe und über wieviele jahre?? vielen dank für die antwort im voraus
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 22.04.2005 09:19

THEMA:  Re: wohnungskauf-absetzbarkeit
1. "Geplante Verwendung" allein koennte in der Argumentation gegenueber der Finanzbehoerde etwas problematisch werden. Hier einiges moeglichst unverbindliches Behoerdendeutsch dazu (aus den Estrl): Die Absicht, ein Wirtschaftsgut betrieblich zu nutzen, stellt einen inneren Vorgang (Willensentschluss) dar, der erst dann zu einer steuerlich erheblichen Tatsache wird, wenn er durch seine Manifestation in die Außenwelt tritt. Es genügt daher nicht, dass die Absicht besteht, ein Wirtschaftsgut betrieblich zu nutzen (VwGH 21.6.1994, 93/14/0217). Vielmehr muss diese Absicht innerhalb eines angemessenen Zeitraumes zu einer tatsächlichen betrieblichen Nutzung eines Wirtschaftsgutes führen (VwGH 25.11.1997, 93/14/0159). 2. Der Abschreibungssatz fuer ein volles Jahr beträgt in der Regel 2%, die Nutzungsdauer also 50 Jahre. 3. Die Zuziehung eines Steuerberaters Ihres Vertrauens wird waermstens empfohlen. Mit freundlichen Gruessen B2 ÖSV Steuerberater http://www.steuerverein.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 13.59.83.202 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.