Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Cordial am 21.01.2005 08:24
 


THEMA:  Rechnung für letztes Jahr schreiben
Hallo zusammen Bin Einzelunternehmer in der EDV Branche und ein Kunde (Versicherungsagentur) möchte, dass ich Ihm die Rechnung noch für das letzte Jahr (2004) ausstelle. Dazu möchte ich sagen, dass die ganze Hardware für den Kunden im Jahr 2005 eingetroffen ist und 2005 auch die Hardwareumstellung bei Ihm passiert ist, ausserdem habe ich schon für Dezember die Vorsteueranmeldung abgegeben. Steuererklärung habe ich noch nicht gemacht. So, jetzt meine Frage: Kann ich Ihm ohne Probleme die Rechnung für 2004 schreiben oder kann er die Rechnung von 2005 für 2004 noch geltend machen?
Verfasst von: Christine am 21.01.2005 08:24
 


THEMA:  Re: Rechnung für letztes Jahr schreiben
Für 2004 könnten Sie ihm höchstens eine "Anzahlungsrechnung" ausstellen, dann kann er sich noch die VSt. abziehen. Sie müssten dann auch noch für 2004 die USt. entrichten. Die Hardware selbst kann er 2004 nicht mehr in sein Anlagevermögen nehmen, wenn die Lieferung und Umstellung nachweislich erst 2005 erfolgte. (Er wird wahrscheinlich noch die IZP in Anspruch nehmen wollen - geht aber nicht). Also ohne Probleme sehe ich das ganze nicht. Soweit die Rechtslage. In der Praxis wird halt dagegen oft verstoßen - lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht. Vor allem nicht für Sie.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.141.27.244 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.