Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: manu_p am 01.02.2005 14:21
 


THEMA:  Werkvertrag od. freier Dienstvertrag
hallo, ich hätte eine frage die etwas komplizierter ist. Meine firma ging mit 8.11.04 in konkurs. über diese firma bin ich bis 9.05.05 versichert und bekomme ca. 8.000 euro vom Insolvenzausgleichsfond (irgendwann mal halt). im jänner bin ich geringfügig angestellt und bekomme für dieses monat 316 euro. weiters erhalte ich bis april das kinderbetreuungsgeld und die kinderbeihilfe. jetzt habe ich ein angebot bekommen für 30h/woche zu arbeiten (ca. 10euro die stunde)(als junge mutter wäre das super da ich auch einiges von daheim machen kann) nur will mich der dienstgeber nicht anmelden. ich habe gelesen das ich 700 euro steuerfrei dazuverdienen kann - wenn ich eine honorarnote stelle. doch stimmt das auch? ich soll dem dienstgeber nämlich honorarnoten stellen (machen würde ich seinen computer auf vordermann bringen, kundenadressen verwalten..) oder kann ich monatlich 316 euro dazuverdienen ohne angemeldet zu sein und ohne mich bei der GKK anzumelden (bin ja eh versichert bis Mai 05). und ab welchem betrag muß ich dem finanzamt etwas nachzahlen (gibt es da einen % satz?). wieviel müßte ich der krankenkasse zahlen da ja mein sohn (20monate) bei mir versichert ist. ich weis einfach nicht was ich machen soll, da dieses angebot sehr gut für mich wäre, ich aber nicht "draufzahlen" möchte bzgl. abgaben an das finanzamt und der krankenkasse . ich hoffe ich bin nicht zu kompliziert mit meiner beschreibung und würde mich über eine antwort sehr freuen, da ich mich rasch entscheiden soll. dankeschön lg manuela
Verfasst von: lili am 01.02.2005 14:21
 


THEMA:  Re: Werkvertrag od. freier Dienstvertrag
Ich schließe mich dieser Frage an. Bei mir wäre es ein Zuverdienst mittels Werkvertrag zu einer 75 % Beschäftigung.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.137.181.52 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.