Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Franz Knittl am 11.09.2024 14:24

THEMA:  Einkommenssteuerbescheid über Frist hinweg korrigieren?

Eine allgemeine vielleicht "dumme" Frage bezüglich Einkommenssteuererklärung.

Im Zuge einer zwischenzeitlich bereits abgeschlossenen Aussenprüfung durch die Finanzbehörde wurden kleinere Mängel, nichts tragisches entdeckt, welche den Zeitraum von 5 Jahren betreffen, und natürlich auch entsprechend konsequent abgeändert.

Im gleichen Zug aber bin auch ich auf etwas mir bislang unbekanntes aufmerksam geworden, dass auch ein im Familienbund zur Verfügung gestelltes Fahrzeug (mit Kilometerbuch Führung) steuerlich geltend gemacht werden kann. Das war mir unbekannt und ging ich immer davon aus, dass man nur ein eigenes Fahrzeug steuerlich geltend machen kann.

In der letzten Einkommenssteuererklärung habe ich dies bereits berücksichtigt, aber wäre meine Frage nun, ob die Fahrzeugkosten demzufolge auch von meiner Seite rückwirkend zur Korrektur an die Finanzbezörde übermittelt werden können, oder ob das Recht einen Einkommenssteuerbescheid für Jahre hinweg zu korrigieren einzig der Finanzbehörde vorbehalten ist.

Da es doch um eine Menge Geld auf die gesamte Zeit geht, würde ich nicht nur gerne dass seitens Abgabenschuldner alles korrekt gegenüber der Finanzbehörde ist, sondern auch umgekehrt, meine Rechten entsprechend, diese Kosten nicht unberücksichtigt bleiben.

Hat da jemand schon Erfahrung diesbezüglich oder kennt die Rechtslage, denn bis auf die normale Beschwerdefrist auf Bescheide habe ich keine weiteren Infos finden können.

Vielen Dank im Voraus!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.236.86.184 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.