Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Thomas Bauer am 21.08.2024 04:10
 


THEMA:  Einkäufe aus dem Inland und Ausland

Hallo,

aus Sicht eines Einzelunternehmers (Selbstständigen) habe ich eine steuerliche Frage.

Nehmen wir an, es gibt ei Produkt, welches ich im Inland und im Ausland für den identischen Brutto-Preis kaufen kann. Z.B. 149 Euro.

In Österreich würde ich dann 149 EUro brutto zahlen. Davon kann ich mir die 20 % Steuer (24,83 Euro) zurückholen und hätte dann in der Realität 124,17 Euro ausgegeben.
In Deutschland zahle ich dann 125,21 Euro (Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung) = IG-Erwerb für mich.

Nun, meine Frage: In der Umsatzsteuervoranmeldung und Erklärung muss ich bei den FEldern 070 und 072 ja den IG-Erwerb angeben. Was bedeutet das? Heißt das, ich zahle dann die 20 % Steuer noch nachträglich an mein Finanzamt? Wären dann also die Kosten in der Realität noch deutlich höher als die 125,21 Euro, womit in dem Fall der Kauf in Österreich die deutlich sinnvollere Variante wäre? Oder sind es in der Realität auch nur die 1,04 Euro Unterschied, die durch den 1 % Unterschied in der MWSt entstehen?

Selbiges würde mich auch bei Dienstleistungen interessieren.

In Österreich zahle ich 100 Euro brutto. Davon kann mir die die 20 % Steuer (16,67 Euro) zurückholen und hätte dann in der Realität 83,33 Euro ausgegeben.

In Deutschland zahle ich 100 Euro netto mit dem Vermerk "Reverse Charge" = RC-EU für mich. In der Umsatzsteuervoranmeldung muss ich 20 % davon (also 20 Euro) in den Kennzahlen 057 und 066 angeben. Heißt das, dass ich dann in der Realität 120 Euro zahle. Also die 20 Euro an mein Finanzamt zusätzlich?

Bitte wenn möglich, einfach erklären ;)

LG

Verfasst von: Jeannie am 04.09.2024 09:16
 


THEMA:  Einkäufe aus dem Inland und Ausland

 

Es gibt hier keinen Unterschied der Berechnung zwischen Lieferung und Leistung.

Durch die Angabe des IG-Erwerbs in der USt-Erklärung wird Ihr Konto mit 20 % USt. belastet, somit ist der Artikel brutto 1 % teurer. 

Im 2. Beispiel hinkt der Vergleich, weil Sie ja in D statt 100,- brutto nur 84,03 netto bezahlen würden. Oder 100,- netto in D und somit 119,- brutto. Für den korrekten Vergleich sollten Sie auch in Österreich von 100,- netto ausgehen, also 120,- brutto.

In der Praxis "bezahlen" Sie die USt. für das deutsche Produkt nicht. Ihr USt.-Konto wird belastet und dann als Vorsteuer wieder gutgeschrieben.

In anderen Ländern beträgt die USt. 25 %, da lohnt es sich, die eigene UID-Nummer dem Verkäufer zu geben, um vor Ort netto zu bezahlen und in Ö nur mit 20 % belastet zu werden.

Beachten Sie bitte auch die unterschiedlichen Steuersätze von Produktgruppen, so zahlen Sie in D für Bücher 19 % MWSt, in Ö nur 10 % USt.

LG Jeannie

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.23.101.180 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.