Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Mike am 17.06.2024 10:12
 


THEMA:  Zahnarzt / Außergewöhnliche Belastungen

Hallo,

Ich plane diesen Monat 4x Implantate bei meinem Österreichischen Zahnarzt zu machen welche insgesamt € 10.000 kosten werden. Das ganze wird im Jahr 2024 durchgeführt und auch bezahlt. Derzeit verdiene ich 40.000 Brutto im Jahr. Ich würde die Kosten im kommenden Jahr in der Arbeitnehmerveranlagung für 2024 als Außergewöhnliche Belastung angeben, dadurch das ich, wenn ich es richtig verstehe, 12% Selbstbehalt zahle, würde ich durch die Arbeitnehmerveranlagung ungefähr 5200 Euro zurückbekommen bzw. wahrscheinlich die gesamte gezahlte Lohnsteuer. Stimmt meine Rechnung so oder übersehe ich da etwas? Die Rückzahlung scheint mir ziemlich hoch, es wäre toll wenn dies so korrekt ist da dies Finanziell mir enorm helfen würde

Verfasst von: Jeannie am 17.06.2024 19:31
 


THEMA:  Zahnarzt / Außergewöhnliche Belastungen

So viel wird es doch nicht. Aber Sie haben schon alles richtig gemacht, nämlich alles in einem Jahr zahlen (vielleicht noch eine Brille dazu?).

Der Selbstbehalt berechnet sich nicht von den Krankenkosten, sondern 12 % vom steuerpflichtigen Einkommen, also nach Abzug der SV. Die erstattete Lohnsteuer wird sich irgendwo rund um € 2000,-- bewegen, eher knapp darunter.

LG Jeannie

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.119.128.77 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.