Hallo,
Ich habe ein Einzelunternehmen (Kleinunternehmerregelung), wo ich Einnahmen aus unterschiedlichen Quellen beziehe.
Dabei handelt es sich bei den meisten Einnahmen um grenzüberschreitende Dienstleistungen, welche erbracht werden. (Beispiel: Einnahmen aus Youtube. Dienstleistung: Erstellung eines Videos. Es wird eine Rechnung an Fa. Google mit Sitz in Ireland gestellt)
Ich bin daher verpflichtet, diese Umsätze in der Zusammenfassenden Meldung zu melden. Ebenfalls stelle ich eine Rechnung aus, welche sowohl meine UID Nummer als auch die UID des Leistungsempfängers enthält. Außerdem ist auch ein Hinweis „Umkehr der Steuerschuld“, bzw. „Reverse Charge“ angeführt.
Diese UID habe ich beantragt mit folgenden Grund (Formular U15 "Antrag auf Vergabe einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer"):
- Ich beantrage die Vergabe einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: Ich führe ausschließlich Umsätze aus, die zum Ausschluss vom Vorsteuerabzug führen.
- Die UID-Nummer wird benötigt weil: grenzüberschreitende sonstige Leistungen empfangen oder erbracht werden, für die es nach Art. 196 MWSt-RL idF der RL 2008/8/EG zwingend zum Übergang der Steuerschuld auf den Leistungsempfänger kommt.
Ich nutze somit die Kleinunternehmerregelung (da ich unter der Umsatzschwelle bei Inlands- Umsätzen liege) habe aber eine UID aufgrund der grenzüberschreitenden Leistungen.
In Österreich scheint dieser Umsatz in der USt-Voranmeldung nicht auf, da es sich um einen in Österreich nicht steuerbaren Umsatz handelt. Daher reiche ich auch keine USt- Voranmeldung ein.
Jetzt habe ich vom Finanzamt die Aufforderung erhalten, eine Umsatzsteuererklärung (U1) abzugeben.
Leider weiß ich nun nicht, wie bzw. wo ich hier welche Werte eintragen muss. (Formular U1)
Ich habe auf keiner meiner Rechnungen eine Umsatzsteuer angeführt. Bei den grenzüberschreitenden Leistungen greift das "Reverse Charge" Verfahren und bei meinen "Inlands" Umsätzen wird keine UST aufgrund der Kleinunternehmerregelung angeführt.
Muss hier die Umsatzsteuererklärung ohne eine Eingabe abgegeben werden?
Ich wäre extrem Dankbar für eine Rückmeldung!
Danke!
Lg Marvin |