hallo Ich möchte in den nächsten Monaten gerne den schritt wagen mich nebenbei zu meinen 40 std. job selbstständig zu machen mit einem Kleingewerbe mittels Online Reselling. Leider habe ich noch etwas bedenken was meine Rücklagen betrifft falls es die ersten Monate nicht sofort klappen sollte und noch keine Umsätze zustande kommen sollten, ob dann soviele fixkosten auf einen zukommen das ich das gewerbe vl. sofort wieder aufgeben muss wenns nicht läuft oder ich diese fixkosten mit meinen normalen gehalt vielleicht auf dauer nicht decken kann... oder hat man dank der befreiungen wenn man als Kleinunetrnehmer fungiert eigentlich so gut wie keine fixkosten wenn nichts verkauft wird? (außer auf den marktplätzen und für buchhaltungsprogramme usw) bedeutet die kosten variieren bei jedem gewerbe natürlich.
Ich habe mich in letzter Zeit natürlich eingelesen was das Kleinunternehmen betrifft und wollte sicher gehen ob ich soweit alles richtig verstanden habe was die ust und die svs betrifft.
also:): Bis zu 35000 Umsatz kann ich mich von der Ust Befreien lassen dank der kleinunternehmerregelung. (bedeutet dann natürlich auch keine vorsteuer) sollte ich diese grenze irgendwann überschreiten muss man die ust für die ganze vergange Zeit nachzahlen?oder nur vom letzten Jahr?
Was die Sozialversicherung betrifft, so sind im Grunde genommen immer 26% des gewinns zu bezahlen aber wenn ich unter 6000 euro gewinn bleibe kann man sich auch davon befreien lassen ?stimmt das? sollte ich die grenze überschreiten kommt es auch da zu einer nachzahlung! bzw. die tatsächliche Höhe wird im 2 Jahr ermittelt und dann kommt es zur nachzahlung und man wird dementsprechend eingestuft! bedeutet solange ich unter 6000 bleibe hab ich nichts zu befürchten, aber sobald ich merke das es mehr werden sollte,...muss ich er erstens melden..und zweitens beginnen 26% auf die seite zu legen?
bedeutet aber auch das soweit ich es richtig verstanden habe man eigentlich von anfang an die ust und die svs zur sicherheit immer miteinberechnen sollte und diese auch auf die legen sollte ....nicht das dann irgenwann die überraschung kommt mit den nachzahlungen...wäre eigentlich die beste lösung oder?
bedeutet wenn ich alles soweit verstanden habe kommen nur die fixkosten auf mich zu die ich habe um die produkte online zu halten wie zb. die gebühren bei ebay,amazon,willhaben und co. und sonstige kosten die durch den kauf oder verkauf der produkte zustande kommen, und sonst solange ich noch nicht viel verkauft habe bzw. der umsatz noch sehr gering und ich unter den befreiungsgrenzen bleibe muss ich eigentlich nichts fürchten was große fixkosten betrifft falls die ersten monate etwas schwieriger werden oder vielleicht zeiten kommen wo weniger zeit bleibt für das gewerbe wegen meinen 40 std. job.
habe ich mich da richtig eingelesen oder die ganze thematik komplett falsch verstanden? :)
danke im vorraus und lg |