Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Harald am 25.01.2024 08:35
 


THEMA:  Verschiedene Konten

Guten Tag,

Ich hätte zwei Fragen bei denen ich einfach nicht weiterkomme.

1.) Ich starte mit März als Einzelunternehmer, habe aber noch kein eignes Konto für dieses, demnach habe ich bereits Zahlungen zur Vorbereitung, bzw Daueraufträge über mein Privatkonto getätigt (zb Webhosting, Telefonanbieter,etc.). Kann ich auch wenn Zahlungen über mein Privatkonto laufen (Rechnungen sind vorhanden) dann über meine Einzelunternehmen abrechnen oder muss es sich um das Firmenkonto handeln?

2.) Brauche ich als Einzelunternehmer unbedingt ein Businesskonto oder kann ich auch ein eigenes Girokonto verwenden (auch in Verbindung mit zb Sumup, Registrierkassen, etc) ?

Vielen Dank, lg Harald

Verfasst von: WMT am 29.01.2024 07:41
 


THEMA:  Verschiedene Konten

Zur Geldentmachnung einer Betriebsausgabe ist ua. die Erbringung eines Zahlungsnachweises erforderlich. Dies kann auch mittels privatem Konto erfolgen - empfehlenswert ist betriebliche Zahlungen stets über ein separates betriebliches Konto zu führen.

Zur Fragen iZm (Business-)Konto bzw. zu verrechnendes Spesenmodell sollten Sie Ihre (Haus-)Bank kontaktieren.

www.stb-takacs.at

Verfasst von: HOCHWEIS Steuerberatungs GmbH am 06.02.2024 15:54
THEMA:  Verschiedene Konten

Lieber Harald,

Wie Kollege Takacs schon geschrieben hat, ist ein Firmenkonto unbedingt empfehlenswert.

Am Anfang, solang noch keines besteht, einfach die Überweisungsbestätigung für jede Firmenrechnung vom Privatkonto ausdrucken und hinten an den Beleg (die Rechnung) anhängen.

Grundsätzlich ist ein eigenes Firmenkonto nicht verpflichtend vorgeschrieben, aber Sie müssen bedenken, dass Sie gegebenenfalls dem Finanzamt das Bankkonto - und somit dann das Privatkonto - offen legen müssen, wenn Sie kein eigenes Firmenkonto besitzen.

Darüber hinaus können Sie die Kosten und Zinsen vom Firmenkonto voll als Betriebsausgabe geltend machen, dies ist aber nicht so ohne weiteres möglich, wenn es sich um ein Privatkonto handelt.

Auch ein Firmenkonto ist ein Griokonto.

Lieben Gruß
Claudia Hochweis
www.hochweis.at
Ihr Steuerberater

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.141.202.187 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.