Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Keles am 22.04.2023 15:08
 


THEMA:  Betriebsausgabe als privat verbuchen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

da im Betrieb(E/A-Rechner) wenige Umsätze vorhanden waren, wurden die Werbeausgaben als privat verbucht, damit keine hohen Verluste entstehen. Also eigentlich ein Vorteil für das Finanzamt aber ist das zulässig?

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Verfasst von: WMT am 24.04.2023 17:38
 


THEMA:  Betriebsausgabe als privat verbuchen?

Warum möchten Sie Betriebsausgaben steuerlich nicht verwerten?

www.stb-takacs.at

Verfasst von: Jeannie am 28.04.2023 10:52
 


THEMA:  Betriebsausgabe als privat verbuchen?

Natürlich ist es nicht strafbar, berufliche Kosten privat zu tragen. Aber selbst das FA weiß, dass besonders am Anfang die Ausgaben höher sein können als die Einnahmen. Dieses Minus kann sogar steuerlich Vorteile bringen, es senkt die Lohnsteuer (ich gehe von einem Angestelltenverhältnis mit einem selbstständigen Nebenerwerb aus). Aber man muß nachweisen, dass man sehr wohl mit Gewinnabsicht den Betrieb führt.

Ist keine Besserung zu erwarten bzw. schreibt man 3 Jahre Verluste ohne Erfolgsaussicht, dann wird der Betrieb als Liebhaberei, als Hobby eingestuft und der Verlust wird nicht mehr auf die Lohnsteuer angerechnet. Das heißt aber nicht, dass man keine Buchhaltung mehr benötigt; das FA kann jederzeit prüfen, ob man noch immer Verluste schreibt. 

LG Jeannie

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.141.202.187 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.