Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Renate am 08.02.2023 21:40
 


THEMA:  Antrag auf Rückzahlung/Erstattung der österreichischen Lohnsteuer für Grenzgänger

Hallo,

ich bin Grenzgängerin (wohne in D, arbeite in Ö). Kann mir jemand sagen, für wieviele Jahre rückwirkend eine versehentlich bezahlte Lohnsteuer vom österreichischen Finanzamt zurückfordern kann? Geht das evtl nur für das vergangene Jahr?

Vielen Dank!

Verfasst von: WMT am 28.02.2023 11:30
 


THEMA:  Antrag auf Rückzahlung/Erstattung der österreichischen Lohnsteuer für Grenzgänger

Ihre Frage ist hinsichtlich des Grunds der Rückforderung etwas unspezifisch.

Warum wurde öLohnsteuer (versehentlich?) einbehalten? Welche Besteuerung wäre "richtig"?

www.stb-takacs.at

Verfasst von: Renate am 01.03.2023 20:55
 


THEMA:  Antrag auf Rückzahlung/Erstattung der österreichischen Lohnsteuer für Grenzgänger

Ich bezahle laut DBA in Österreich keine Lohnsteuer, sondern in Deutschland. Ich habe meinem Arbeitgeber eine entsprechende Bestätigung von meinem deutschen Finanzamt gegeben, was auch wunderbar funktioniert. Jetzt bin ich über eine alte Gehaltsabrechnung von 2020 gestolpert, bei der die österr. Lohnsteuer abgezogen wurde. Es ist mir damals nicht aufgefallen und warum das passiert ist, weiß ich auch nicht. Kann ich diese noch zurückfordern, oder ist das zu spät?

Danke!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.15.221.146 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.