Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Doris am 10.12.2022 11:57
 


THEMA:  Verbuchung Einkauf Warenmuster

Liebes Team!

Ich bin selbstständige Grafikerin und stehe nun vor der Frage wie ich Musterbücher verbuche?

Ich habe die Musterbücher (zB. verschiedene Papierarten, Veredelungen) gekauft und sie dienen als Anschauungsobjekt für meine Kunden. Wenn sie zb eine Visitenkarte bei mir in Auftrag geben, zeige ich ihnen per Musterbuch, auf welchen Papiersorten die Visitenkarte gedruckt werden kann.

Ich verwende die Musterbücher immer wieder und sie werden nicht verkauft. Muss ich sie nun als Anlagevermögen (sind ja Gegenstände, die dauernd dem Geschäftsbetrieb dienen) verbuchen?

Liebe Grüße.

Verfasst von: Jeannie am 12.12.2022 11:20
 


THEMA:  Verbuchung Einkauf Warenmuster

Ja, es ist Anlagevermögen. Absetzbar mit AfA auf die voraussichtliche Nutzungsdauer. Je nach Kaufpreis auch als GWG sofort absetzbar.

LG Jeannie

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 35.172.230.154 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.