Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Hans am 28.10.2022 18:29
 


THEMA:  Besteuerung von Vorsorgekasseguthaben

2021 Coronabedingt war ich arbeitslos. Ich ließ mir das Guthaben von der Vorsorgekasse auszahlen. Diese wurde auch abzüglich 6% Steuer ausbezahlt.

Bei Arbeitnehmerveranlagung wurde diese Steuer zwar erwähnt, aber nicht berücksichtigt - zurückbezahlt (kein Steuerpflicht 2021).

Ist es korrekt?

Danke im Voraus für die Antwort!

 

 

Verfasst von: Jeannie am 08.11.2022 16:01
 


THEMA:  Besteuerung von Vorsorgekasseguthaben

Ja, es ist korrekt, denn bei Auszahlung ist der Betrag mit 6 % endbesteuert. Steuerfrei ist es nur, wenn man stattdessen die Rentenzahlung wählt.

LG Jeannie

Verfasst von: Hans am 23.11.2022 10:36
 


THEMA:  Besteuerung von Vorsorgekasseguthaben

KEST ist auch eine Endbesteuerung, aber wenn mein individueller Steuersatz niedriger ist, ich kann KEST Rückerstattung beantragen. Ist es auch in diesem Fall möglich?

Verfasst von: Johanna Kronawetter am 27.11.2022 09:01
 


THEMA:  Besteuerung von Vorsorgekasseguthaben

Die Wahl zwischen Endbesteuerung und Tarifsteuer hat man nur bei Erträgen aus KV.

LG Jeannie

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 100.26.176.111 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.