Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peter P. am 22.02.2022 22:20
 


THEMA:  Gründung eines Gewerbes -> Was tun mit privaten Einkünften aus Kapitalvermögen?

Hallo,

ich würde gerne ein Gewerbe in der IT-Sparte gründen und frage mich, ob es in diesem Fall etwas zu beachten gibt, wenn ich (wie auch schon in den letzten Jahren ohne Gewerbe) nebenbei noch Einkünfte aus Kapitalvermögen (besonderer Steuersatz 27,5 %) zu versteuern habe.

Kann/Darf/Soll/Muss ich diese Einkünfte aus Kapitalvermögen dann quasi als Firmenkapital deklarieren bzw. gäbe es spezielle Vor- oder Nachteile in diesem Fall?

Wenn ich mich nicht irre, würde ein Deklarieren dieser Einkünfte als Firmenkapital praktisch der Ausübung der Regelbesteuerungsoption gleichkommen und somit zwar bei kleineren Einkünften vorteilhaft sein, bei größeren Einkünften allerdings teuerer als die 27,5 % werden, korrekt?

Verfasst von: Jeannie am 06.03.2022 09:09
 


THEMA:  Gründung eines Gewerbes -> Was tun mit privaten Einkünften aus Kapitalvermögen?

Bei E/A-Rechnern stellt sich die Frage nach Firmenkapital gar nicht. Das Kapitalvermögen ist endbesteuert und ist so betrachtet ein eigener Geschäftszweig.

Der letzte Absatz stimmt. Es hat sogar jeder die Möglichkeit, zur Regelbesteuerung zu optieren (ein Häkchen auf der 1. Seite) und damit bei geringen Einkünften auch seine privaten Kapitalerträge günstger zu besteuern.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 34.239.167.149 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.