Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Karl Plasser MBA am 30.11.2021 08:54
 


THEMA:  Nutzungsdauer bei gebrauchtem Fiskal-LKW

Sehr geehrte Damen und Herren,

Fiskal-LKWs können meines Wissens über 5 Jahre abgeschrieben werden.

Welche Abschreibdauer darf/muss ich ansetzen, wenn ich einen 6 Jahre alten Fiskal-LKW um EUR 11.000,-- kaufe und ausschließlich betrieblich nutze? Darf ich ihn im Jahr der Anschaffung komplett abschreiben, oder muss ich ihm analog zu PKWs 8 Jahre Nutzungsdauer unterstellen und damit die AfA über 3 Jahre Restnutzungsdauer verteilen, oder gelten in diesem Fall überhaupt keine fixen Regeln mehr?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

fg Karl Plasser

Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 02.12.2021 13:25
 


THEMA:  Nutzungsdauer bei gebrauchtem Fiskal-LKW

Wir nehmen, wenn ein Fahrzeug (PKW oder LKW) mehr als 5 Jahre alt ist und gekauft wird, 3 Jahre ND. Damit gab es noch nie Probleme.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.161.98.96 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.