Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peter am 22.11.2021 22:10
 


THEMA:  Nebenkosten beim Immobilienverkauf

Guten Tag, 

ich überlege mir, einen Garagenplatz zu kaufen und zu vermieten. Es wäre wirklich ein reines Investment ohne eigener Nutzung. 

Meine Frage wäre nun, kann ich die Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Eintragungsgebühr, Notarkosten, Vertragserrichtung) steuerlich absetzen?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Peter 

Verfasst von: andreas am 30.12.2021 11:14
 


THEMA:  Nebenkosten beim Immobilienverkauf

Ein wenig spät, aber falls die Frage noch offen ist: die Kaufnebenkosten zählen zu den Anschaffungskosten. Falls sich der Garagenplatz in einem Gebäude befindet, kann der Gebäudeanteil der Anschaffungskosten im Wege der Absetzung für Abnutzung abgesetzt werden.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 34.204.181.19 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.