Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Dorian am 02.11.2021 12:58
 


THEMA:  Gewerbeabmeldung & neue Anmeldung - steuerlich etwas zu beachten?

Sehr geehrte Steuerexperten,

ich habe seit einigen Jahren ein Gewerbe (Fotografie) angemeldet welches ich bis dato als Kleingewerbe betrieben habe - da sich mein Tätigkeitsschwerpunkt aber verlagert hat, habe ich mittlerweile ein Zweitgewerbe (Filmproduktion) angemeldet und werde das erste Gewerbe mit kommenden Jahr abmelden.

Wäre in der Hinsicht aus rein steuerlicher Sicht etwas zu beachten? Die beiden Tätigkeiten liegen eng beieinander, sprich sämtliches im Laufe der Jahre gekauftes Equipment wird auch weiterverwendet. Ich hätte sonst einfach bis Jahresende sämtliche offene Rechnung eingefordert und beglichen und anschließend wie üblich einfach die Jahreserklärungen gemacht.

Danke & MfG
Dorian

Verfasst von: Marc am 10.11.2021 13:40
 


THEMA:  Gewerbeabmeldung & neue Anmeldung - steuerlich etwas zu beachten?

Hallo Dorian,

 

in ihrem Fall ist es ein gemeinsamer Betrieb, da die Tätigkeit eng miteinander verknüpft ist.

Daher ändert sich nichts, geben sie die Jahreserklärung gleich ab, wie in den Vorjahren und führen sie die Bücher normal weiter.

 

Lg

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.144.55.253 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.