Ich habe zu dem Thema auch recherchiert und überlege ebenfalls bis 2023 nach Zypern auszuwandern, allerdings ohne Kapitalgesellschaft und ohne Immobilieneigentum, daher ist es bei mir relativ einfach. Was mir sehr geholfen hat, waren die Informationen auf https://www.wohnsitz-ausland.com sehr weitergeholfen, daher würde ich auch für die Erstberatung, die dort kostenfrei möglich ist https://www.zypern-limited.com in Betracht ziehen.
Hier ein Auszug von der Seite:
In der Praxis kommt es jedoch häufig vor, dass zwar die Familie mit ins Ausland übersiedelt, jedoch der Wohnsitz in Österreich nicht aufgegeben wird (keine Vermietung der eigenen Wohnung oder des Hauses in Österreich). In diesem Fall ist die vom Steuerpflichtigen häufig gewünschte Verlagerung der steuerlichen Ansässigkeit ins Ausland nicht abschließend gesichert und muss im Einzelfall entschieden werden. Tendenziell wird von der österreichischen Finanzverwaltung in diesen Fällen keinem Wechsel der steuerliche Ansässigkeit ins Ausland zugestimmt.
Also ich würde an deiner Stelle daher die Immobilie vermieten / verkaufen und eben für Urlaub hotel/Airbnb oder so in Betracht ziehen. |