Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Stefan am 22.04.2021 11:56
 


THEMA:  Steuer auf Dividende von amerikanischen Börsenunternehmen reduzieren

Hallo,

 

ich besitze Aktien von ein paar amerikanischen Unternehmen und habe gelesen, dass man sich einen Teil der Steuer auf die Dividende zurückholen kann.

Mitbekommen habe ich, dass ich einen Teil vom US Finanzamt erhalte, einen Teil vom Österr. Finanzamt. Allerdings konnte ich für beides keine Formulare/Antragsstrecken o.ä. finden. (nur für Firmen)

Kann mir jemand sagen, wo man das genau zurückfordern kann?

 

Weiter, wie zeitnahe muss diese Rückforderung ausfallen?

Ich erhalte die Dividenden teilweise quartalsweise und die Beträge sind dadurch sehr gering. Ich würde so eine Rückforderung gerne gleich für ein ganzes Jahr oder mehrere Jahre gesammelt durchführen.

 

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort! :-)

Vielen Dank und liebe Grüße,

Stefan

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.81.89.248 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.