Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Rachel am 09.04.2021 15:04
 


THEMA:  Was darf ich als Cam Girl absetzen

Liebe Damen und Herren. Das ist für mich ein sehr heikles Thema aber es ist ein Job wie jeder andere auch. Ich bin Cam Girl. Dafür gibt es ja in Österreich leider kein genaues Gewerbe, was ich sehr schade finde. Daher ist für mich auch nicht genau klar, was ich alles von der Steuer absetzen kann. Also ich meine auch, ich habe dadurch Arbeitskleidung. In meinem Fall sind das dann halt Dessous und nicht eine Latzhose oder so. Und genau so wie ein Model gebe ich dadurch auch sehr viel Geld für Schminke oder auch gewisse Spielsachen aus. Ich weiß das die Damen in 'Deutschland das alles von der Steuer absetzen können und dürfen und jetzt wollte ich mal fragen, wie ich das in Österreich machen kann? Ich würde mich so freuen, wenn ich dazu bisschen eine Info bekommen könnte. 

Verfasst von: Steuermaus am 12.04.2021 11:28
 


THEMA:  Was darf ich als Cam Girl absetzen

Hallo Rachel, 

die Schwierigkeit bei Deiner Arbeitsbekleidung ist, dass diese auch außerhalb Deiner beruflichen Tätigkeit getragen werden kann. Diese Möglichkeit ist bereits ausreichend, um sie den Ausgaben der Lebensführung zuzuordnen. Es gibt dazu (betreffend Fotomodel) entsprechende Judikatur des VwGH. Auch bei den Ausgaben für Schminke verhält es sich so. 

Bei Deinen "Spielzeugen" ist das anders, die können im beruflich veranlassten Umfang als Betriebsausgaben abgesetzt werden. Eine etwaige Privatnutzung wäre zu berücksichtigen. 

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig heilfen. Falls Du noch Fragen hast. melde Dich einfach. 

Alles Gute 

Steuermaus 

Verfasst von: Rachel am 29.04.2021 10:06
 


THEMA:  Was darf ich als Cam Girl absetzen

danke danke für die info das ist echt alles nicht leicht

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.235.191.87 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.