Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Georg J am 19.01.2021 08:38
 


THEMA:  Härtefallfonds und Förderungen: Wie in Buchhaltung/Steuerpflichtig

Hallo,

Ich habe eine Frage zu erhaltenen Zahlungen aus dem Härtefallfondes (Corona) und Förderung FFG Innovationsscheck: Muss ich diese in der Buchhaltung als Einnahmen anführen? Falls ja, wie/wo? Weil meines Wissens sind diese Zahlungen ja steuerfrei... Bzw. wo gebe ich diese in der Einkommenssteuererklärung und Umsatzsteuererklärung an bzw. ein?

Danke und lg

 

Verfasst von: Werner Binder am 29.04.2021 19:01
 


THEMA:  Härtefallfonds und Förderungen: Wie in Buchhaltung/Steuerpflichtig

Hallo,
das würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe von einem Freund, der sich gut auskennt und mir früher mit der Einkommenssteuererklärung gehofen hat die Info, dass ich bei der Steuererklärung die Hilfe aus dem Härtefallfonds nicht angeben muß/soll, da sie ja steuerfrei ist.
Ich bin aber da ein wenig verunsichert und möchte alles richtig machen.
Hat jemand genaue Infos?
LG

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.165.57.161 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.