Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Petra am 22.12.2020 17:56
 


THEMA:  Sozialversicherung Einnahmen aus Werkvertrag (Neuer Selbstständiger) + freier Dienstvertrag

Hallo!

Ich hätte eine Frage zu Einnahmen aus einem Werkvertrag (Neuer Selbstständiger) und aus einem freien Dienstvertrag (unter der Geringfügigkeitsgrenze). Aus steuerrechtlicher Sicht gelten beide Vertragsarten, soweit mir bekannt, als selbstständige Tätigkeit. Im Unklaren bin ich mir über die Sozialversicherung.

Aus einem Werkvertrag liegen meine Einnahmen unter der Grenze zur Pflichtversicherung (GSVG). Sind für die Feststellung der Pflichtversicherung (GSVG) die Einnahmen aus dem freien Dienstvertrag irrelevant? Sprich: Berücksichtigt die SVA dann alleine die Einnahmen aus dem Werkvertrag? Wie ist dies in der Einkommenssteuererklärung zu vermerken, sodass die eine Trennung von Einnahmen aus Werkvertrag und freier Dienstvertrag für die SVA klar ersichtlich ist?

Vielen Dank schon einmal! Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen! Liebe Grüße Petra

Verfasst von: WMT am 28.12.2020 10:13
 


THEMA:  Sozialversicherung Einnahmen aus Werkvertrag (Neuer Selbstständiger) + freier Dienstvertrag

Die beiden Versicherungen sind getrennt zu sehen, es scheint "doppelte Geringfügigkeit" vorzuliegen. In der Steuererklärung sind - je nach konkret ausgeführten Tätigkeiten - Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit und / oder Gewerbebetrieb zu erklären.

www.stb-takacs.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 44.192.54.67 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.