Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Roland Lercher am 16.12.2020 15:11
 


THEMA:  igLieferung oder Übergang der Steuerschuld (RC)?

Ich würde gerne euer Schwarmwissen nutzen. Folgend Problemstellung:


Die Firma Max Mustermann GmbH aus Deutschland fertigt für uns (Österreichisches Unternehmen XYZ) ein Werkzeug. Die Rechnungen für diese Werkzeuge stellt die Max Mustermann GmbH steuerfrei gemäß Reverse-Charge-Verfahren. Hintergrund ist der, dass die Firma Max Mustermann GmbH von uns das Material (Stahl) sowie die Konstruktionszeichnungen erhält und damit das Werkzeug herstellt. 

Meine Frage, ist die steuerfreie Fakturierung als Übergang der Steuerschuld (Reverse-Charge) in diesem Fall korrekt oder handelt es sich nicht doch um eine klassische igLieferung?

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 44.192.54.67 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.