Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Marcell am 20.10.2020 14:26
 


THEMA:  Einkommensteuer, Honorar, Unternehmer

Sehr geehrte Damen und Herre!

Ich bin neu in Österreich, und ich brauchte Ihre Hilfe. Kurze Geschichte, ich habe einen Job gefunden, aber aus irgendwelchen Gründen will der Arbeitsgeber kein norlmales Arbeitsgeber-Arbeitrsnehmer Vertrag unterschreiben, sonder ein Entwicklungsvertrag. Dabei werde ich kein Arbeitsnehmer, sonder ich weiss nicht was. Sie werden mir das Bruttomonatsgehalt überweisen, keine Sozialversicherung, usw. bezahlen. Mir scheint dass so, dass um diese Vertrag unterschreiben zu können, müsste ich ein Einzelunternehmer sein, nur weil ich denke dass man nicht nur so Geld verdienen kann. Aber wenn ich sie frage, sagen sie, dass weil dieser Vertrag nur für zwei Monaten ist, und mein österreichisches Einkommen in diesem Jahr nicht die 11.000 Grenze erreicht, brauche ich kein Einzelunternehmer sein. Sie sagen mir immer etwas über Honorar und ich weiss nicht was, aber mir scheint das ein bisschen illegal, und ich will nicht solange unterschreiben, bis ich nicht alles klar weiss.

Mein Fragen sind also:

  • Kann man ein Entwicklungsvertrag unterschreiben, ohna dass man ein Einzelunternehmer ist? Mit so einem Vertrag, wenn ich gut verstehe, wird man kein Arbeitnehmer, der Arbeitgeber bezahlt der Sozialversicherung und Einkommensteuer nicht, sonder weist das Brutto zu.
  • Könnten Sie vielleicht die relevante Gesetze auch benennen?

Vielen Dank im voraus!