Sehr geehrte Damen und Herre!
Ich bin neu in Österreich, und ich brauchte Ihre Hilfe. Kurze Geschichte, ich habe einen Job gefunden, aber aus irgendwelchen Gründen will der Arbeitsgeber kein norlmales Arbeitsgeber-Arbeitrsnehmer Vertrag unterschreiben, sonder ein Entwicklungsvertrag. Dabei werde ich kein Arbeitsnehmer, sonder ich weiss nicht was. Sie werden mir das Bruttomonatsgehalt überweisen, keine Sozialversicherung, usw. bezahlen. Mir scheint dass so, dass um diese Vertrag unterschreiben zu können, müsste ich ein Einzelunternehmer sein, nur weil ich denke dass man nicht nur so Geld verdienen kann. Aber wenn ich sie frage, sagen sie, dass weil dieser Vertrag nur für zwei Monaten ist, und mein österreichisches Einkommen in diesem Jahr nicht die 11.000 Grenze erreicht, brauche ich kein Einzelunternehmer sein. Sie sagen mir immer etwas über Honorar und ich weiss nicht was, aber mir scheint das ein bisschen illegal, und ich will nicht solange unterschreiben, bis ich nicht alles klar weiss.
Mein Fragen sind also:
- Kann man ein Entwicklungsvertrag unterschreiben, ohna dass man ein Einzelunternehmer ist? Mit so einem Vertrag, wenn ich gut verstehe, wird man kein Arbeitnehmer, der Arbeitgeber bezahlt der Sozialversicherung und Einkommensteuer nicht, sonder weist das Brutto zu.
- Könnten Sie vielleicht die relevante Gesetze auch benennen?
Vielen Dank im voraus! |