Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Nina am 09.07.2020 08:50
 


THEMA:  Werksvertrag während der Karenz

Ich befinde mich derzeit in Karenz und beziehe Karenzgeld sowie Kinderbetreungsgeld. Grundsätzlich darf man während der Karenzzeit geringfügig hinzuverdienen. Mir wurde nun ein Werkvertrag angeboten. Dieser soll bis Ende Dezember laufen, Problem bei der Sache ist nur, dass ich eine Honararnote monatlich stellen soll. Wenn ich aber mehr als 750€ in diesen Monaten verdienen würde müsste ich ein Gewerbe anmelden, und hätte keinen Anspruch auf Karenzgeld. Stimmt das so? Welche Alternativen gibt es für mich? 
Danke

Verfasst von: Jeannie am 25.03.2021 03:27
 


THEMA:  Werksvertrag während der Karenz

Von der Honorarnote sind noch anfallende Spesen abzuziehen, dann geht es sich vielleicht mit der Geringfügigkeitsgrenze aus.

Mit den 750,-- ist vermutlich die Freigrenze beid er Einkommenssteuer gemeint? Denn ein Gewerbe ist anzumelden, sobald man "wiederholt mit Gewinnabsicht" tätig wird. Eine Beratung bei der WKO lohnt sich.

lg jeannie

 

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.165.57.161 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.