Guten Tag,
meine Anfrage ist sehr komplex und konnte bisher weder von der wko, noch finanzamt, noch steuerberater eindeutig beantwortet werden - vermutlich weil es diverse einzelurteile gibt die alle ein anderes Ergebnis haben.
Ich bin: Selbstständiger Photograph in AT. Habe Hauptwohnsitz AT & DE, Lebensmittelpunkt und Steuerpflicht in AT. Ehrenamtlich tätig als Trainer bei Verein XY in DE. Bekomme über Verein XY Angebot für günstigen Geschäftswagen. Anmeldung und Leasing über Verein XY in DE. Fahrten mit dem Fahrzeug zu Trainingszwecken, Möglichkeit um von Wohnort AT nach Trainingsstätte DE zu kommen (zur Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit) – ca. 3 mal die Woche. Alle Kosten trage ich (Monatsrate Leasing, Sprit, Werkstatt etc.). Privatnutzung erlaubt. 1. Frage: NoVa Pflicht ja/nein? Für wen? Wenn für Verein ja: Wie kann das überhaupt möglich sein, da Verein nur rechtl. Sitz in DE. 2. Frage: Klingt für mich arg grauzonig, aber: Wäre die Ausgabe der Miete eine Betriebsausgabe für meine selbstständige Tätigkeit in AT, wenn ich das Fahrzeug auch hierfür nutze?
Danke für eure Hilfe!
|