Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sebastian am 16.03.2019 12:09
 


THEMA:  Autorentätigkeit neben Studium

Hallo, bin erst gerade auf dieses Forum gestoßen und bin daher äußerst gespannt ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin momentan Student und bin daher auch steuertechnisch noch nicht wirklich erfasst gewesen. Nun ist es aber so, dass ich im Verlauf des letzten Jahres ein Buch verfasst habe, welches ich auch gerne veröffentlichen würde. Die Publikation läuft über amazon als "self-publisher" ab und ist d.h. kein Produkt einer Affiliation mit einem spezifischen Verlag. Mir ist bewusst, dass ich für dieses Unterfangen eine "Steueridentifikationsnummer"(TIN) beantragen muss. Nur weiß ich leider nicht welche Auswirkungen das nacher auf mich hat. Ich kann natürlich auch nicht sagen ob sich mein Buch überhaupt verkaufen lässt, oder welche Gewinne zu erwarten wären. Es ist nämlich mehr aus eigenem Interesse, als aus kapitalorientierten Gründen entstanden. Habe auch mehrmals gelesen, dass bei einem Studenten das Einkommen anders versteuert wird solange es unter einem spezifischen Jahreswert bleibt. Wäre toll wenn mir hier an dieser Stelle jemand einen Leitfaden geben könnte, da ich maßlos überfragt bin, wie ich an die Sache herantreten soll, ohne gravierende Fehler zu machen.

MFG Sebastian

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 16.03.2019 14:51
 


THEMA:  Autorentätigkeit neben Studium

Für Studenten gibt es keine eigenen Steuergesetze.