Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Dorian am 13.03.2018 12:00

THEMA:  Nachträglicher Vorsteuerabzug

Hallo liebes Forum,

ich habe mir Anfang des Jahres eine Kamera gekauft von welcher ich mir in der nächsten UVA die Vorsteuer zurückholen könnte. Ich bin jedoch am überlegen, die Kamera eventuell doch wieder abzugeben und mir stattdessen eine andere zu kaufen - jedoch kann ich noch nicht sagen, ob diese Entscheidung bis Mitte April (also dann, wann die UVA für's erste Quartal fällig ist) gefällt ist. Sollte ich die Kamera doch behalten, kann ich mir die Vorsteuer nachträglich zurückholen? Sei es durch eine Korrektur der UVA (sinnvoll?) oder dann in der UVA für's zweite Quartal. Ich würd's ja ggf. bei der zweiten UVA reinnehmen, da es sich um eine Gutschrift für mich handelt sollte es ja theoretisch keine Rolle spielen. Würde mich trotzdem über eine fachkundige Antwort freuen um sicherzugehen.

Danke!

Dorian

Verfasst von: Simon B am 16.03.2018 21:53

ganz normal melden und falls sie es später zurück geben müssen sie die vorsteuer korrigieren.

Verfasst von: Dorian am 18.03.2018 21:35

Hallo Simon B,

Danke für Ihre Antwort.

Eine Frage hätte ich noch, eventuell könnten Sie mir weiterhelfen. Sollte ich die Kamera nicht behalten wollen und keinen Vorsteuerabzug geltend machen, kann ich sie ja als Privater wieder verkaufen da sie nie um Firmenvermögen war. Theoretisch könnte ich dabei wohl ein paar Euro Gewinn machen da ich sie sehr günstig erworben habe - wo wäre dieser Gewinn dann in der Einkommenssteuererklärung zu versteuern? Mein nebenberuflich selbstständiges Einkommen fällt unter Gewerbebetrieb, aber das aus dem Privatverkauf der Kamera ...?

Danke & schönen Sonntag,

Dorian

Verfasst von: Simon B am 18.03.2018 23:10

Wenn zwischen Anschaffung und Verkauf weniger als 1 Jahr vergeht haben Sie sonstige Einkünfte gem §29. Es gibt aber eine Freigrenze von 440 EUR.

Verfasst von: Dorian am 19.03.2018 13:49

Hallo Simin B,

sind das sog. Spekulationseinkünfte? Sprich wenn ich als privater nebenbei etwas kaufe und teurer weiterverkaufe, kann ich dies bis zu einer Freigrenze 440€ steuerfrei tun? Unabhängig davon, dass ich bereits ein Gewerbe betreibe. Nicht, dass ich das gezielt vorhätte, aber ich glaube dass es relativ wenig Sinn macht die Kamera nur deshalb ins Anlagevermögen aufzunehmen damit ich sie mit einer Rechnung weitevrerkaufen kann und der dadurch entstandene mögliche Gewinn so versteuert wird.

Danke!

Dorian

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.22.42.25 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.