Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christine am 29.03.2017 17:35

THEMA:  Privatnutzung PKW oder andere Dinge & Aufwendungen

VST abzugsberechtigter Pkw - Verbuchung der Privatnutzung > e.U. mit Regelbesteuerungsoption EAR

Inhaber möchte Auto 100% ins Betriebsvermögen geben > ist das schlau bzw. haben das viele?

Es wird ein Fahrtenbuch geführt. Um die private Nutzung des Inhabers selbst zu dokumentieren. Betriebl. Nutzung ist > 50%......bis jetzt alle Ausgaben mit 100% vst „eingebucht“....wie geht das nun in der Praxis weiter?

Wenn sich doch Privatanteil herausstellt:

a) muss jedes Quartal (Quartals UVA) lt Fahrtenbuch der Privatanteil % Satz ermittelt und als Eigenverbruch eingebucht werden? Oder dann erst gesamt  am Jahresende mit der UVA des 4. Quartals?

b) wenn man den schätzt – wie macht man das am besten? Reicht hier ein Bsp Monat?

> für Afa würde ich erst Eigenverbrauch in der UVA des 4.Q berücksichtigen mit UST

> für Tanken, Rep aber wann?

> für Versicherung – muss ich hier Aufwand kürzen (klar ohne UST) oder kann ich diesen Aufwand voll drin lassen

zB für afa, Versicherung , tanken, Reparaturen etc....

c) oder könnte man (außer beim betrieblichen Anlagenkauf)  oder sogar bei dem gleich nur den jeweiligen betrieblichen Teil als Aufwand reinnehmen gleich mit gekürzter VSt u Rest gleich Privat......hier ist aber dann sicher Problem bei Änderung der % der betrieblichen Nutzung oder? Also zB einbuchen 7.Aufw (nur betrieblichen Teil) & VST (nur betrieblichen teil) & Privat (Teil des überbleibenden Aufwands inkl. Teil der VST)

Danke für eure Hilfe, Christine

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.145.47.130 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.