Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Major Tom am 25.02.2017 10:19

THEMA:  Steuer und Finanzfragen zu Künstler, kleinkunst oder dergleichen

Servus miteinander.ich hätte eine Frage.Ich schnitze und drechsle verschiedene Dinge. Von der Zirbenholzschale bis zum moderneren Kerzenständer, hin und wieder auch Krampusmasken.Ich mache das rein als Hobby, nur wird mit der Zeit der Platz knapp. Da ich scho hi und da was verkauft habe, stellt sich mir die Frage wegen dem anmelden.Ich bin berufstätig und würde das nur nebenbei machen. Es kann sein das ich Monate habe, wo ich gar nichts verkaufe, dann ein paar Herzen oder ne Schale um ca 25€, dann aber auch  einen Monat wo ich 2 oder 3 Krampusmasken verkaufe.Wie sieht es da aus mit der Steuer, den versichern, Steuererleichterung oder dergleichen.Ich kenne mich da leider gar nicht aus.

ich bitte um eine verständlich leichte Antwort, was ich berücksichtigen muss oder ob ich mich anmelden kann als Künstler oder Kleinkünstler

lg Tom

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 26.02.2017 23:08

THEMA:  Steuer und Finanzfragen zu Künstler, kleinkunst oder dergleichen

Wenn der Gewinn (Einnahmen abzüglich Ausgaben) Ihrer nebenberuflichen Tätigkeit € 730,-- im Jahr überschreitet, dann müssen Sie sich beim Finanzamt melden, eine Steuererklärung abgeben und Einkommensteuer zahlen.

Sozialversicherungspflichtig werden Sie erst, wenn  Sie mehr als ca € 5.000,- pro Jahr nebenberuflich verdienen.

www.steuerberatung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 18.117.110.119 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.