Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Max am 28.01.2017 20:55

THEMA:  Steuerrückerstattung vom Autokauf (Export vom Fahrzeug) in Österreich oder Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wohne in Österreich und möchte ein Auto entweder in Österreich und oder in Deutschland kaufen und nach Bosnien und Herzegowina exportieren.
Ich möchte Wissen, ob ich Recht auf Steuerrückerstattung habe. Falls ja, wie viel Steuer kann ich auf ein Auto, das 10.000 Euro kostet, zurück bekommen. 
Und die letzte Frage - wie ist die Vorgangsweise bzw. was muss gemacht werden, um die Steuer zurück zu bekommen.

Bitte Rückmeldung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Max

Verfasst von: C_S_ am 02.02.2017 08:14

THEMA:  Steuerrückerstattung vom Autokauf (Export vom Fahrzeug) in Österreich oder Deutschland

Sehr geehrter Herr Max,

um Ihre Frage umfassend beantworten zu können, müssen Sie mitteilen, ob Sie Unternehmer sind.

Sollten Sie kein Unternehmer sein und das Fahrzeug in AT kaufen bzw. vor dem Export nach Bosnien nach AT verbringen, haben Sie die Möglichkeit sich die NOVA

erstatten zu lassen (nach Export des Fahrzeuges).

Gem. § 12a TS 1 NOVAG ist dies möglich, wenn folgende Tatbestände erfüllt sind (Bekanntgabe der Fahrgestellnummer, Sperre in Genehmigungsdatenbank (zum

Zeitpunkt des Antrags), keine Zulassung zum Verkehr im Inland). Die Erstattung ist antragsgebunden und in Höhe des gemeinen Wertes zum Zeitpunkt der Beendigung

der Zulassung im Inland gedeckelt. Der Antrag auf Erstattung ist beim sachlich zuständigen Finanzamt einzubringen. Falls Sie Nichtunternehmer und in Wien wohnhaft

sind, ist das Finanzamt 8/16/17 für Sie zuständig.

Für etwaige Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

CS

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.142.134.23 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.