Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Michael am 29.11.2016 18:27

THEMA:  Sanierung in Arbeitnehmerveranlagung und Angestellte mit Gewerbe

Hallo,

Ich habe gleich 2 Fragen:

1) Wir (Ehepaar) haben vor ca. 2 Jahren ein Haus gekauft und dafür 2 Kredite aufgenommen. Im selben Jahr haben wir eine Zentralheizung neu einbauen lassen (vorher Stromheizung). Diese ist ja als Sonderausgabe mit Höchstbetrag absetzbar. "Geld hat kein Mascherl" somit kann ein Teil des zweiten Kredites (100.000,--) auch für die Heizungsanlage (ca. 33.000,--) herangezogen worden seien. Was ist nun besser: 1/3 der Rate die nächsten 30 Jahre als Sonderzahlung anzusetzen oder bei meiner Frau und bei mir den vollen Betrag im Jahr 2014 anzusetzen?

2) Meine Frau hat eine Fixanstellung. Zusätzlich hat sie im Jahr 2012 ein eigenes Gewerbe angemeldet. Die ersten 3 Jahre hat sie mit einem geringen Verlust abgeschlossen. Der Umsatz bewegte sich ca. zw. 800,-- und 1800,--. Der Verlust in den ersten 3 Jahren zw. -500,-- und 0. Kann ich den Verlust irgendwo angeben. Soviel ich erfahren habe, muss man hier von der Arbeitnehmerveranlagung L1 auf die Einkommenssteuererklärung E1 wechseln, oder? Gibt es bei so einem Verlust überhaupt eine Auswirkung?

Beste Grüße

Michael

Verfasst von: Simon B am 29.11.2016 20:20

THEMA:  Sanierung in Arbeitnehmerveranlagung und Angestellte mit Gewerbe

Zu 2: Hat Ihre Frau in den Jahren 2012, 2013, 2014 diese Verluste nicht in der Einkommenssteuer angegeben als negative Einkünfte als Gewerbebetriebe? Dann hätten sie nämlich schon das Einkommen der jeweiligen Jahre gemindert. 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.141.31.116 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.