Hallo,
Ich habe eine Möglichkeit dass ich ab nächstes Jahr für 4-6 Jahre in Singapur arbeiten kann. Lokaler Vertrag als Angestellter eines lokalen Unternehmens (muss sein), aber Gehalt weiterhin aus Österreich. Bevor ich mit meinem Vorgesetzten betreffend Gehalt spreche möchte ich wissen welche Abzüge von Dienstnehmer- und Dienstgeberseite wegfallen bzw. was mir bleibt oder um welche Summe ich verhandeln kann.
Nehmen wir brutto 4000€ als aktuelles Gehalt:
- SV 724€ -> fällt weg, da kein Vertrag mit dem Land (selbst lokal versichern*)
- Lst 775 € -> fällt weg, da lokal Einkommenssteuer zu zahlen
= 2500€ Netto für mich.
Dienstgeber:
+ SV 860€ -> fällt weg, da lokal versichern*?
+ DB 180€ -> ??
+ DZ 17€ -> ??
+ KomSt 120€ -> ??
+ BV 61€ -> ??
= Gesamtkosten DG 5.238€ = das was ich als Arbeitnehmer der Firma koste.
Welche Abzüge bzw. Posten entfallen, was muss der Dienstgeber trotzdem entrichten?Oder ander herum gefragt: welche Summe kann ich vom Vorgesetzten erhalten, da ich vieles lokal selbst entrichten muss?
*SV: Versicherung muss lokal (oder Expat) geschehen, aber Pension? Laut PVA würde eine eigene Weiterzahlung rund 1.000€ kosten (für mich; Dienstgeber?), daher erscheint mir eine private Pensionsversicherung zumindest auf die Dauer des Aufenthalts vernünftiger.
Danke für jeden Tipp!
Thomas |