Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peter am 10.11.2016 21:10

THEMA:  Kapitalertragssteuer im Ausland

Hallo,

ich bin bei einem Broker im Ausland (DeGiro) und bin neu in Sachen Steuern. Ich habe nun erkannt, dass ich, weil ich bei einem Broker im Ausland bin, verpflichtet bin, eine Steuererklärung zu machen.

Der Broker zieht keine automatischen Steuern ab. Das heißt, ich muss diese selber abgeben. Jetzt verstehe ich nicht ganz, wie ich die abgeben soll?

Muss ich die Steuererklärung abgeben, und dann wird mir eine Rechnung geschickt oder wie läuft das dann?

MfG

Verfasst von: Simon B am 10.11.2016 21:56

Sie machen die Steuererklärung mit dem E1 Formular und geben zusätzlich noch das E1kv Formular ab für Einkünfte aus Kapitalvermögen. Sie haben ein Abgabenkonto. Falls sie eine Nachzahlung haben - müssen sie nachzahlen, aber es könnte auch sein, dass Sie sowieso eine Gutschrift bekommen. Sie haben aber noch Zeit. Am Ende vom Jahr sollten Sie eine Aufstellung bekommen von ihren Broker, was sie versteuern müssen. 

Mit unserem Steuersystem zahlt es sich aber kaum aus privat in Kapitalanlagen zu investieren. 

Verfasst von: Michael am 16.11.2016 03:37