Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Bernd am 14.08.2016 15:41

THEMA:  Zuverdienst bei einem 40std Arbeit

Hallo 

Wollte mich informieren wie es aussieht wenn bei einer groß Firma arbeitet und neben her für die diese Firma Kunden Geschenke machen kann.Wie sollte ich hier vorgehen?  Kleinstunternehmer ? Sind nicht laufend Aufträge zu machen.

mfg Bernd

Verfasst von: C.M. am 14.08.2016 21:43

In welchem Bereich sind Sie denn in der Firma angestellt? Damit es hier keine Probleme gibt, wenn man für den Dienstgeber auch noch auf selbständiger Basis tätig wird, muss sich das Aufgabenfeld wesentlich unterscheiden und das eine darf mit dem anderen nichts zu tun haben, ansonsten könnte hier eine Scheinselbständigkeit angenommen werden.

Sollte es sich um vollständig unterschiedliche Aufgaben handeln und Sie würden das regelmäßig und mit gewinnerzielungsabsicht machen, dann werden Sie sich auch um eine Gewerbeberechtigung kümmern müssen (Sie wollen Geschenke machen? Also selbstgefertigte Präsentartikel sozusagen verkaufen?). Unter 30.000 Euro netto Jahresumsatz können Sie als Kleinunternehmer auftreten.

Verfasst von: Bernd am 18.08.2016 10:11

Hallo

Bin Arbeitnehmer in einer Metall verarbeiteten Firma und meine Geschenke sind aus Holz, Plastik oder Glas also 2 komplett unterschiedliche Sachen. Regelmäßig würde ich nicht sagen 2-3 mal im Jahr kommt vlt eine stk zahl von max 50. Ja sind kleine Präsentartikel. 

30.000 sind jetzt Nettogewinn wo Strom,Material abgezogen sind oder ? 

Hab mir schon öfters den Kleinunternehmer durchgelesen und so ganz verständlich ist das nicht für mich ... Wieviel beträgt die Steuer für einen Kleinunternehmer?

mfg Bernd

Verfasst von: Bernd am 18.08.2016 17:02

Hallo

Bin Arbeitnehmer in einer Metall verarbeiteten Firma und meine Geschenke sind aus Holz, Plastik oder Glas also 2 komplett unterschiedliche Sachen. Regelmäßig würde ich nicht sagen 2-3 mal im Jahr kommt vlt eine stk zahl von max 50. Ja sind kleine Präsentartikel. 

Hab mir schon öfters den Kleinunternehmer durchgelesen und so ganz verständlich ist das nicht für mich ... Wieviel beträgt die Steuer für einen Kleinunternehmer?

mfg Bernd

Verfasst von: Bernd am 18.08.2016 18:48

Hallo

mfg Bernd

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 18.116.36.56 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.