Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: R. Laussegger am 18.07.2016 10:39

THEMA:  Steuerpflilcht bei OG

Guten Morgen,

Eine Frage zur Versteuerung bei OGs bei einem Sonderfall wo beide Gesellschafter der OG ausländische Kapitalgesellschaften sind. Wenn ich richtig informiert bin, wird ja bei der "klassischen" OG der Überschuss zu gleichen Teilen den beteiligten Personen (egal ob natürlich oder juristisch) zugeschlagen und im Zuge der gewöhnlichen Steuererklärung dann dort deklariert.
Dies ist aber bei ausländischen Gesellschaften m.M. nach nicht möglich. Daher meine Frage: Wie ist das Procedere in so einem Fall? Muss die OG automatisch 25% KÖST bezahlen? Oder muss der Gewinn in der ausländischen G&V als Beteiligungsgewinn angeführt werden?

Beide Varianten sind unlogisch da eine OG ja nicht KÖST-pflichtig sein kann und eine Versteuerung im Ausland für das österreichische FA nicht kontrollierbar wäre. Zudem kann es ja sein, dass z.B, der Gewinn in Österreich mit einem Verlust im Ausland gegenverrechnet werden könnte und so gar keine Steuerpflicht entsteht.

Danke im Voraus

rl

Verfasst von: R. Laussegger am 18.07.2016 11:57

THEMA:  Steuerpflilcht bei OG

Ich denke ich habe die Lösung schon gefunden - die beschränkte Steuerpflicht des ausländischen Unternehmens in Österreich. Eine Bestätigung eines "Profis" wäre aber trotzdem nett.

mfg
rl

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.144.39.255 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.