Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Kathy88 am 22.06.2016 21:58

THEMA:  Arbeitnehmerveranlagung - fallweise beschäftigt

Ich habe gerade die Arbeitnehmerveranlagung auf finanzonline gemacht. Dabei muss man ja auch die Anzahl der gehaltsauszuahlenden Stellen angeben.

Nun habe ich immer mehrere Jobs gehabt darunter Teizeit, geringfügig und fallweise beschäftigt (teils freier Dienstvertrag). Nun habe ich schon herausgefunden, dass man bei freien Dienstverträgen keine Veranlagung machen kann, da man scheinbar als selbstständig gilt...nur werden scheinbar auch die Jobs als fallweise beschäftigte nicht berücksichtigt (Ergebnis ist immer: zu viele Stellen eingegeben - Lohnzettel fehlt).

Nun wollte ich fragen, ob jemand damit Erfahrung hat. Also bringt es etwas die Lohnzettel zu schicken oder ist es wirklich nicht möglich diese Jobs in die Arbeitnehmerveranlagung einzubeziehen?

Danke schonmal,

lg,

Kathy

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 23.06.2016 15:07

Wenn die Einkünfte aus der fallweisen Beschäftigung freie Dienstverträge waren, dann gelten diese auch als selbständige Einkünfte und wenn alle selbst.Einkünfte zusammen über € 730,-- waren, dann können Sie keine Arbeitnehmerveranlagung machen.

www.steuerberatung-weiss.at

Verfasst von: kathy88 am 08.07.2016 21:58

Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt - die fallweise beschäftigung war KEIN freier Dienstvertrag!

Für den freien Dienstvertrag hab ich jetzt erfahren, dass ich eine Einkommenssteuererklärung abgeben muss...

Aber wird dann die fallweise beschäftigung als Angestellte (!) überhaupt nirgends berücksichtigt?

Danke schonmal!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.145.12.34 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.