Ich habe im Mai ein Kleinunternehmen gegründet. Ich werde Produkte in Deutschland und in Österreich bei Produzenten einkaufen. Diese schicken meine bestellte Ware direkt an Amazon weiter ins Lager. Wie sieht das nun mit der Ust aus? Ich habe bereits eine UID in Österreich beantragt.
Fall1: Ich bin ein österreichisches Unternehmen. Ich kaufe Produkte bei einem deutschen Produzenten ein. Der schickt die Ware, nach meiner Bestellung, direkt ins Amazon Lager in München. Also die Ware bleibt in Deutschland. Die Ware wird laut dem UVP des Produzenten auf Amazon verkauft. Wie sieht das jetzt mit der Steuer aus? Muss ich Steuer zahlen? In Deutschland? Brauche ich eine deutsche UID? Oder geht das alles über Amazon? Hat hier jemand Erfahrung damit?
Fall2: Ich bin ein österreichisches Unternehmen. ich kaufe Produkte bei einem österreichischen Produzenten. Der schickt die Ware, nach meiner Bestellung, direkt ins Amazon Lager in München. Also die Ware verlässt Österreich. Fragen? - wie oben.
Können mir bei solchen Angelegenheiten Steuerberater helfen? Soll ich mir besser einen suchen?
Danke |