Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Eva Holzer am 15.06.2016 11:17

THEMA:  Versandhandel

Ich habe im Mai ein Kleinunternehmen gegründet. Ich werde Produkte in Deutschland und in Österreich bei Produzenten einkaufen. Diese schicken meine bestellte Ware direkt an Amazon weiter ins Lager. Wie sieht das nun mit der Ust aus? Ich habe bereits eine UID in Österreich beantragt.

Fall1: Ich bin ein österreichisches Unternehmen. Ich kaufe Produkte bei einem deutschen Produzenten ein. Der schickt die Ware, nach meiner Bestellung, direkt ins Amazon Lager in München. Also die Ware bleibt in Deutschland. Die Ware wird laut dem UVP des Produzenten auf Amazon verkauft. Wie sieht das jetzt mit der Steuer aus? Muss ich Steuer zahlen? In Deutschland? Brauche ich eine deutsche UID? Oder geht das alles über Amazon? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Fall2: Ich bin ein österreichisches Unternehmen. ich kaufe Produkte bei einem österreichischen Produzenten. Der schickt die Ware, nach meiner Bestellung, direkt ins Amazon Lager in München. Also die Ware verlässt Österreich.  Fragen? - wie oben.

Können mir bei solchen Angelegenheiten Steuerberater helfen? Soll ich mir besser einen suchen?

Danke

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 15.06.2016 16:04

THEMA:  Versandhandel

Wir bieten Ihenn sehr gerne unsere Beratung an.

Bei einem kostenlosen Erstgespräch können wir einander kennenlernen und ich kann Ihnen auch sagen, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen.

www.steuerberatung-weiss.at

Terminvereinbarung:

01 533 16 37

Mo bis Do von 9:00 bis 17:00 und

Fr 9.00 bis 13:00 Uhr.

Verfasst von: Julia Wimberger am 16.06.2016 13:36

THEMA:  RE: Versandhandel

Ich hätte das selbe Problem:

Österreichisches Unternehmen (A; Österr. UID-Nummer, nicht registriert in Deutschland) kauft Produkte bei uns (B; österr. Produzenten) ein. Wir schicken die Ware ab Werk, nach seiner Bestellung, direkt zum Endabnehmer C (Privatpersonen) nach Deutschland.  Also die Ware verlässt Österreich. Die  Rechnungen stellen wir an den Österr. Unternehmer A. 
  • Wie muss jetzt die Rechnung ausgestellt werden IG oder mit MwSt? Und zählt dieser Umsatz bei uns zum Versandhandel (Lieferschelle)?

Verfasst von: Julia Wimberger am 16.06.2016 13:37

THEMA:  RE: Versandhandel

Ich hätte das selbe Problem:

Österreichisches Unternehmen (A; Österr. UID-Nummer, nicht registriert in Deutschland) kauft Produkte bei uns (B; österr. Produzenten) ein. Wir schicken die Ware ab Werk, nach seiner Bestellung, direkt zum Endabnehmer C (Privatpersonen) nach Deutschland.  Also die Ware verlässt Österreich. Die  Rechnungen stellen wir an den Österr. Unternehmer A. 
  • Wie muss jetzt die Rechnung ausgestellt werden IG oder mit MwSt? Und zählt dieser Umsatz bei uns zum Versandhandel (Lieferschelle)?

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.147.46.181 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.