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Verfasst von: Eva Holzer am 15.06.2016 11:17
 


THEMA:  Versandhandel

Ich habe im Mai ein Kleinunternehmen gegründet. Ich werde Produkte in Deutschland und in Österreich bei Produzenten einkaufen. Diese schicken meine bestellte Ware direkt an Amazon weiter ins Lager. Wie sieht das nun mit der Ust aus? Ich habe bereits eine UID in Österreich beantragt.

Fall1: Ich bin ein österreichisches Unternehmen. Ich kaufe Produkte bei einem deutschen Produzenten ein. Der schickt die Ware, nach meiner Bestellung, direkt ins Amazon Lager in München. Also die Ware bleibt in Deutschland. Die Ware wird laut dem UVP des Produzenten auf Amazon verkauft. Wie sieht das jetzt mit der Steuer aus? Muss ich Steuer zahlen? In Deutschland? Brauche ich eine deutsche UID? Oder geht das alles über Amazon? Hat hier jemand Erfahrung damit?

 

Fall2: Ich bin ein österreichisches Unternehmen. ich kaufe Produkte bei einem österreichischen Produzenten. Der schickt die Ware, nach meiner Bestellung, direkt ins Amazon Lager in München. Also die Ware verlässt Österreich.  Fragen? - wie oben.

Können mir bei solchen Angelegenheiten Steuerberater helfen? Soll ich mir besser einen suchen?

Danke

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 15.06.2016 16:04
 


THEMA:  Versandhandel

Wir bieten Ihenn sehr gerne unsere Beratung an.

Bei einem kostenlosen Erstgespräch können wir einander kennenlernen und ich kann Ihnen auch sagen, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen.

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Mo bis Do von 9:00 bis 17:00 und

Fr 9.00 bis 13:00 Uhr.

Verfasst von: Julia Wimberger am 16.06.2016 13:36
 


THEMA:  RE: Versandhandel

Ich hätte das selbe Problem:

Österreichisches Unternehmen (A; Österr. UID-Nummer, nicht registriert in Deutschland) kauft Produkte bei uns (B; österr. Produzenten) ein. Wir schicken die Ware ab Werk, nach seiner Bestellung, direkt zum Endabnehmer C (Privatpersonen) nach Deutschland.  Also die Ware verlässt Österreich. Die  Rechnungen stellen wir an den Österr. Unternehmer A. 
  • Wie muss jetzt die Rechnung ausgestellt werden IG oder mit MwSt? Und zählt dieser Umsatz bei uns zum Versandhandel (Lieferschelle)?


Verfasst von: Julia Wimberger am 16.06.2016 13:37
 


THEMA:  RE: Versandhandel

Ich hätte das selbe Problem:

Österreichisches Unternehmen (A; Österr. UID-Nummer, nicht registriert in Deutschland) kauft Produkte bei uns (B; österr. Produzenten) ein. Wir schicken die Ware ab Werk, nach seiner Bestellung, direkt zum Endabnehmer C (Privatpersonen) nach Deutschland.  Also die Ware verlässt Österreich. Die  Rechnungen stellen wir an den Österr. Unternehmer A. 
  • Wie muss jetzt die Rechnung ausgestellt werden IG oder mit MwSt? Und zählt dieser Umsatz bei uns zum Versandhandel (Lieferschelle)?


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