Hallo,
ich habe ein paar Fragen bzw. benötige in weiterer Folge auch ganz grundsätzlich die Unterstützung durch einen Steuerberater bzw. Bilanzbuchhalter. Ich betreibe seit 2 Jahren einen Webshop und vertreibe dort Textilien etc (teilweise auch Barverkauf). Die einfache Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und Excel-Buchhaltung habe ich als Anti-Rechnungswesen-Mensch gerade noch hinbekommen bzw. habe ich eine Freundin die BWL studiert und mir ein wenig geholfen hat. Jetzt ist es aber so, dass ich das ganze seit Jahresbeginn mit einem Freund von mir betreibe, der den Vertrieb in Linz und Salzburg aufbaut. Wir haben daher Ende Jänner 2016 eine OG gegründet. Wir möchten das nun zusammengründen bzw. so eine Art Fusion oder Zusammenschluss machen. Steuerlich ist das ja rückwirkend grundsätzlich möglich. Ein paar Fragen ergeben sich für mich aber, bevor ich weiß, ob das, was ich möchte, überhaupt möglich ist:
- geht ein Zusammenschluss zw. mir als NICHT eingetragenem Einzelunternehmer und meinem Kumpel, der nur eine Einlage leistet zu ner OG?
- ist das eh noch rückwirkend mit Jahreswechsel möglich, auch wenn die OG erst Ende Jänner 2016 gegründet würde, ob per 31.12.15 oder 1.1.16 macht dann wohl keinen Unterschied?
- Steuernummer und UID für die OG würden wir bereits beantragen, auch wenn das Ganze noch nicht unter Dach und Fach ist – wohl auch kein Problem?
- Die Umsatzsteuer habe ich gelesen, können wir auch erst mit einem unterjährigen Stichtag zB 30.06. zusammenlegen und davor mache ich noch die UVAs auf meine Steuernummer und – stimmt das?
Wenn das alles so glatt geht, würden wir das mit dieser Umgründung auch so machen. Habe da bereits im Internet einiges gelesen, aber das mit der Umgründungsbilanz etc. übersteigt dann meine Amateurfähigkeiten doch deutlich. Ich bin daher auf der Suche nach einem Steuerberater/Bilanzbuchhalter im Raum Graz, der mir erstens bei der Umgründungsbilanz und den Formalitäten hilft und in weiterer Folge auch beim Jahresabschluss der OG, steuerliche Gewinnverteilung etc. Ich möchte grundsätzlich so viel wie möglich selbst machen, insbes. die laufende Buchhaltung und die UVA und hoffe, dass hier jemanden gibt, der mir dann auch mit dem Honorar entsprechend entgegenkommen kann. |