Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christopher am 19.04.2016 21:04

THEMA:  Umgründung OG

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bzw. benötige in weiterer Folge auch ganz grundsätzlich die Unterstützung durch einen Steuerberater bzw. Bilanzbuchhalter. Ich betreibe seit 2 Jahren einen Webshop und vertreibe dort Textilien etc (teilweise auch Barverkauf). Die einfache Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und Excel-Buchhaltung habe ich als Anti-Rechnungswesen-Mensch gerade noch hinbekommen bzw. habe ich eine Freundin die BWL studiert und mir ein wenig geholfen hat. Jetzt ist es aber so, dass ich das ganze seit Jahresbeginn mit einem Freund von mir betreibe, der den Vertrieb in Linz und Salzburg aufbaut. Wir haben daher Ende Jänner 2016 eine OG gegründet. Wir möchten das nun zusammengründen bzw. so eine Art Fusion oder Zusammenschluss machen. Steuerlich ist das ja rückwirkend grundsätzlich möglich. Ein paar Fragen ergeben sich für mich aber, bevor ich weiß, ob das, was ich möchte, überhaupt möglich ist:

-          geht ein Zusammenschluss zw. mir als NICHT eingetragenem Einzelunternehmer und meinem Kumpel, der nur eine Einlage leistet zu ner OG?

-          ist das eh noch rückwirkend mit Jahreswechsel möglich, auch wenn die OG erst Ende Jänner 2016 gegründet würde, ob per 31.12.15 oder 1.1.16 macht dann wohl keinen Unterschied?

-          Steuernummer und UID für die OG würden wir bereits beantragen, auch wenn das Ganze noch nicht unter Dach und Fach ist – wohl auch kein Problem?