Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Jenny am 24.01.2016 13:41

THEMA:  Bezüge vom AMS

Hallo,

sind die Gutschriften, die man vom AMS bekommt ((Arbeitslosengeld), steuerlich absetzbar (ich war 2 Monate in 2015 arbeitslos)?
Falls ja wie kann man sie steuerlich absetzen? Sind die Bezüge im Online Formular sichtbar? Gibt es ein Enddatum, bis wann die AMS dem Finanzamt die Bezüge melden muss?

Bitte um Feedback.

Vielen Dank!

Verfasst von: Rüdiger Posch am 24.01.2016 15:06

Arbeitslosengeld wirkt sich indirekt aus, indem sich der Durchschnittssteuersatz erhöht. Alle Bezüge müssen bis Ende Februar an das Finanzamt gemeldet werden. Machen Sie einfach eine Vorausberechnung. mfG Rüdiger Posch posch@steuerberatung-wien.co.at

Verfasst von: Jenny am 25.01.2016 09:55

Wie kann ich überprüfen, ob die Bezüge gemeldet sind? 

Wo kann ich es im Online Formular finden?

Warum haben Sie mir vorgeschlagen, eine Vorausberechnung zu machen? Was kann ich daraus ablesen?

Bitte um Rückmeldung. 

Danke!

Verfasst von: Rüdiger Posch am 25.01.2016 23:11

Die Lohnzettel sehen Sie im finanzonline unter Abfrage und dann Steuerakt. Sie sollten eine Vorberechnung machen um zu sehen ob Sie eine Gutschrift oder eine Nachzahlung zu erwarten haben. Sie brauchen nur die Anzahl Ihrer Lohnzettel in die Arbeitnehmerveranlagung eintragen und dich dann eine Berechnung mit Berechnungsblatt ausdrucken lassen. Die AMS-Zahlungen führen oft zu Nachzahlungen. Dann ist es besser nichts zu tun und zu warten ob man aufgefordert wird eine Arbeitnehmerveranlagung durchzuführen. Mit freundlichen Grüßen Rüdiger Posch

Verfasst von: Jenny am 30.01.2016 20:18

Unter "Abfrage->Steuerakt->2015" sehe ich 2 Abschnitte. In dem zweiten Abschnitt "Lohnzettel/Meldungen/Mitteilungen" sehe ich einen Eintrag von meinem Ex-Arbeitgeber (Zeitraum 01.01.-31.10.). 
Aber ich sehe keine Einträge von AMS (ich habe von AMS das Geld für November und Dezember 2015 erhalten). 

Können Sie mir bitte erklären, ob ich auf etwas warten muss. Ist es meinerseits etwas zu tun?
So wie ich es verstanden habe, sowohl mein Ex-Arbeitgeber als auch AMS müssen gemäß dem Gesätz bis Ende Februar 2016 alle Bezüge an Finanzamt melden. Heißt das, dass ich auf der sicheren Seite bin, wenn ich bis März warte?

Verfasst von: Rüdiger Posch am 03.02.2016 06:59

Ja, bis Ende Februar müssen alle Bezüge dem Finanzamt gemeldet sein, mfG Rüdiger Posch

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.149.251.198 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.