Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Isii am 11.10.2015 01:04

THEMA:  Auto steuerfrei aus Deutschland?

Hallo Leute,

da ich mir ein gebrauchtes Auto kaufen möchte, dachte ich mir ich sehe mich mal auf dem deutsche Markt um. Dabei sind mir einige Angebote aufgefallen die "Netto" angaben hatten. Somit hätte ich zwei Fragen:

1. Kann ich auf meine Firma das Auto netto einkaufen? bzw wenn ich auch nachweisen könnte dass ich mit dem Auto zu mehr als 50% für die Firma fahre?

2. Falls ich das Auto netto kaufen würde, und kurz danach in die "Privatinsolvenz" würden sich dadurch irgendwelche risiken ergeben oder vorteile meinerseits? ( ich plane keine Insolvenz anzumelden, war nur ein Gedanke mit einem Freund das mich gerade zu dem Thema interessiert)

Danke schonmal,

LG

Verfasst von: Rüdiger Posch am 14.10.2015 08:11

THEMA:  Auto steuerfrei aus Deutschland?

Hallo, Wenn Sie als Unternehmer ein Auto aus Deutschland kaufen, tätigen Sie einen innergemeinschaftlichen Erwerb. Das bedeutet, dass Sie Umsatzsteuer ans ö. Finanzamt bezahlen müssen, aber keine Erstattung dafür bekommen. Wenn Sie es als Private kaufen, müssten Sie deutsche Umsatzsteuer bezahlen.  Wenn Sie Kleinunternehmer sind und das Auto mehr als 11.000,00 gekostet hat, sind Sie wieder in Österreich steuerpflichtig. Also der Umsatzsteuer entkommen Sie nicht. Eine Privatinsolvenz wird Ihnen wohl niemand raten können, mfg Rüdiger Posch

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.147.64.68 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.